Mittwoch, 4. November 2009

Die versuchte BA-Pressebeeinflussung

"Die Bundesagentur für Arbeit versucht, die redaktionelle Berichterstattung von Zeitungen, Zeitschriften, Online-Medien und Radiosendern in ihrem Sinne zu beeinflussen", konstatierte DJV-Verbandschef Michael Konken. Der Journalistenverband warnt nun eindringlich alle Journalisten vor dem sogenannten Themendienst der BA und fordert dazu auf, das offerierte Material "links liegen zu lassen".

Wir fordern die Journalisten auch dazu auf, denn das bedeutet, dass sie ohne zu murren, ohne Ergänzungen, ohne Eigenrecherchen die Angaben der BA veröffentlichen sollen. Wir "bösen" Blogger bilden den Gegenpol zur medialen Hetze und zu den falsch veröffentlichten Zahlen. Fast alle Blogger unterstützen die "Verharzten". Das liegt wohl daran, dass wir genügend Beispiele aus dem realen Leben kennen. Menschen, die nach Jahren arbeitslos, mies behandelt und wegen Nichtigkeiten sanktioniert werden. Menschen werden in Kurzarbeit geschickt, ausgenutzt und mit lapidaren Ausreden abgespeist. Erwerbslose, Kurz-, Leih- und Zeitarbeiter werden zu Handlangern für einen Appel und ein Ei.

Aktuell ist, jeden frisch arbeitslos gewordenen sofort in eine Maßnahme zu stecken. Das sind u.a. diese liebreizenden halbjährigen Bewerbungstrainings, die keinem etwas bringen. Hauptsache, sie verschwinden aus der Statistik. Eine Menge Geld wird verschleudert "nur" damit man Positivmeldungen verkünden kann.

Aus welt.de:
"Heinz Buschkowsky hat recht mit seiner Kritik an der Familienpolitik. Denn anders als geplant, schafft das Elterngeld vor allem Gebäranreize in der Unterschicht. Von 100 Elterngeldbabys, die eigentlich alle von Karrierefrauen hätten kommen sollen, steuerten diese im Jahre 2007 gerade mal neun bei. Eine folgenschwere Entwicklung."

Na, welche "Gebärmaschinen" bevorzugen wir? Glaubt der Autor wirklich, dass das Gros der Menschen unbedenklich und unverantwortlich Kinder in die Welt setzt? Berechnen wir jetzt den gesellschaftlichen Wert von Kindern? Sind nur Kinder etwas wert, die aus gehobenen sog. bildungsnahen Schichten kommen? Hat man den Karrierefrauen nicht genug Geld geboten oder wollen sie keine Verantwortung für kleine Menschen übernehmen? Vielleicht ist ihnen etwas anderes wichtiger?

Dieses Unterschichtsgefasel ist mir völlig zuwider. Die Schichteinteilung stammt eigentlich von Soziologen. Ich mochte sie nie, die Schichteinteilung. Ohne die sog. "Unterschicht" würde das ganze Gefüge zusammenbrechen. Oder möchte sich Buschkowsky sein Auto selber reparieren? Seine Wohnung selber putzen? Seine Energie und seine Brennstoffe selber erarbeiten?

Erwerbslose sind nicht nur sog. Bildungsferne. Ihre Kinder sind nicht dumm. Sie haben schlechtere Chancen. Je mehr man das Feindbild "Erwerbslose" aufbauscht, desto mehr kann die Bevölkerung gegeneinander aufwiegelt werden. Die Meisten haben eine solide Ausbildung absolviert. Es sind viele Akademiker unter ihnen. Was Medien und Politiker sich ableisten zum Thema Erwerbslose schreit zum Himmel und ist menschenverachtend. Ich nenne das die absichtliche Zerstörung des Gemeinwesens und des Sozialstaates und die gezielte Unterbindung von Solidarität. Wir zahlen Steuern, sie nicht. Sie leben auf unsere Kosten. So ein verblödeter Unfug und ich weiß beim besten Willen nicht, wer sich für RTL- Shows hergibt. Alle Beteiligten dürften einen an der Klatsche haben.

Keine Kommentare: