Freitag, 20. November 2009

Vermanscht das Internet unser Hirn?

Der Herausgeber der FAZ behauptet, dass das Internet uns vergesslicher mache, es mit der Reizüberflutung zu tun habe und das Internet unser Hirn vermansche. "Die ständig eintreffenden Nachrichten, Mails und SMS seien Körperverletzung. "Früher haben wir uns unsere Informationen gesucht, heute suchen die Informationen uns."

Ich zitiere einen Leserkommentar, der mir ein breites Grinsen bescherte:
"Genau! Besser nur Regierungspropaganda aus der Systempresse lesen. Da bleibt das Gehirn sicher heil, nicht wahr? Vor allem BLOGS sind böse und gefährlich! Sie bringen den Bürger nämlich dazu, die "Wahrheiten" aus den "Qualitätsmedien" zu hinterfragen! Das ist natürlich nicht erwünscht!"

Wieso ständig? Wer sitzt denn ständig am PC? Im "bösen" Internet kann man gezielt nach Infos suchen, sie selber filtern und sich seine Meinung bilden. Es ist unsere Entscheidung, ob wir das tun oder nicht. So eine Vielfalt an Infos und Meinungen findet man nirgendwo. Mir bereiten die kritischen Userkommis ein Vergnügen. Uns macht das nicht vergesslich, sondern hellwach.

Wir leben in einer reizüberfluteten Welt. Viele Reize kann man sich nicht aussuchen. Beim Einkaufen müssen wir uns das Gedudel und die Werbung aus den Boxen anhören. Uns springen Schlagzeilen und Werbung entgegen: in Geschäften, an den Haltestellen der Öffentlichen, in den Öffentlichen, überall auf Plakaten, an Littfasssäulen, in Sportstadien, in Zeitungen, im TV. Die letzten Drei genannten können wir meiden, den Rest nicht.

Als Blogger bekommen wir einiges zugeschickt. Dafür sind wir den Usern dankbar. Wir suchen uns aus, worüber wir schreiben, was wir einstellen. Wir sind zu nichts verpflichtet. Uns sitzt keiner im Nacken. Unsere Körper sind immer noch unverletzt. Manchmal kommen wir mit den Themen nicht nach. Manchmal komprimieren wir und weisen auf etwas hin. Wer will, kann die Themen für sich vertiefen. Wenn wir abschalten wollen, betätigen wir den Off-Knopf. Außerdem haben wir einen Spamfilter. Das haben "böse" User geschickt:





Noch etwas liebe Medien: wir Blogger verweisen auf unsere Quellen, verlinken und sorgen damit für eure Klicks. Aus Erfahrung wissen wir, dass Redakteure und Journalisten bei uns ohne Quellenangaben stibitzen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass Texte von uns übernommen wurden. Wir haben niemanden verklagt oder abgemahnt. Wenn der Umsatz der etablierten Medien leidet, ist das nicht unsere Schuld. Wir wären niemals ins Netz gegangen, wenn die Etablierten korrekt gearbeitet hätten. Einseitige Schuldzuweisungen kann ich per se nicht leiden. Ich muss auch nicht jedes Buch kaufen. Herr Schirrmacher, was sagen Sie denn dazu, dass Lehrkräfte vermehrt die SchülerInnen auffordern sich im Internet zu informieren, weil.....? Das verraten wir besser nicht Frau von der Leyen. Vielleicht vermanschen manche Hirne das Internet?

Wir grüßen alle "hirnvermanschten Nerds" :-o)

Wenn man uns das Internet abstellt, graben wir den Klappstuhl aus und damit wollen wir nicht die Indianer verulken. Wir wissen, was man diesen kultivierten Menschen angetan hat. Wir üben uns schon mal in Rauchzeichen, im Keller habe ich noch eine Trommel, wir wenden uns an die Brieftaubenzüchter, schreiben wieder Briefe und die Post freut sich über ungeahnten Umsatz:



Wir haben neulich gelesen, dass der Kinder-Alarm jugendschutzgefährend sei. Sowas erfahre ich über die schickenden User, die aufpassen. Ich verfolge es von mir aus nicht. Ahh ja. Danke! Die gleiche Seite hat die "BILD", den "Spon", etc. mit Eins bewertet. Bald kommt vermutlich die Anti.... und Pro....keule für uns?! Wir veröffentlichen keine kaum bekleideten Menschen. Hey du, ich würde jetzt mal gerne und rufe mich an. Mich ätzt diese Doppelmoral an. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, komme ich mit dem Verschwörungsch.....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

irgendwann werden sie foermlich ueberrollt werden von einer neuen bewegung,einer neuen spezies-eine,die ihnen nichts mehr glaubt und willenlos aus der hand frisst.
kommt zeit,kommt veraenderung
das wird sie noch von innen heraus aufloesen

Anonym hat gesagt…

Gedächtnisprobleme? Idernet? Wie jetzt!! „Periodisch gepulste Mikrowellen der Intensität eines üblichen Mobilfunktelefonates beeinflussen die bioelektrische Gehirnaktivität.“ Bundesanstalt für Arbeitsmedizin, Berlin (1998) „In der Sprache der Nachrichtentechnik darf man Nervenleitbahnen als digitale Übertragungskanäle ansehen. Sie sind die Fernmeldestromkreise des Organismus. Dabei vollzieht sich die Informationsübermittlung durch Impulse. Meist wird eine Pulsfrequenz von 1000 Hz nicht überschritten.“ RWE-Arbeitsinformation, Dr.-Ing. Rolf Hotopp (1984) „Die Grenzwerte in Deutschland sind reichlich hoch. In Russland werden in der Medizin gepulste Mikrowellen zu Therapiezwecken eingesetzt, die nachweislich wirken; diese liegen beim 10.000stel der deutschen Grenzwerte.“ Prof. Dr.-Ing. Günter Käs, Bundeswehr-Universität (1997) „Verordnung und Standortbescheinigung bieten keinen Schutz. Die Behauptung einer Schutzwirkung durch die Behörden ist als wissenschaftliche Falschinformation anzusehen. Dies entspricht rechtlich allen Merkmalen des Betrugs und schließt grob fahrlässige bis absichtliche Gefährdung und Körperverletzung ein.“ Prof. Dr.-Ing. Alexander H. Volger, RWTH Aachen (April 2001)Keine Normungsbehörde hat Grenzwerte mit dem Ziel erlassen, vor langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen, wie einem möglichen Krebsrisiko, zu schützen.“ WHO zum Thema Elektrosmog-Verordnung (Oktober 1999)

Anonym hat gesagt…

„Man sollte die Mobilfunktechnik ändern, damit biologische Reaktionen durch gepulste Strahlung gar nicht mehr stattfinden können. Das ist möglich, denn es ginge auch ohne Pulsung.“ Prof. Dr. Semm, Universität Frankfurt, Forscher im Telekom-Auftrag (1998) „Der Mensch reagiert bereits auf kleinste Hochfrequenzreize ab der Stärke von 0,1 Mikrowatt/m2. Hier ist schon die veränderte Kalziumabgabe menschlicher Hirnzellen feststellbar. In der Gentechnik werden Mikrowellen geringer Intensität eingesetzt, um Zellen zu verändern.“ Dr.-Ing. Georg Bahmeier, Bundeswehruniversität (1992) „Biologische Wirkungen von elektromagnetischen Feldern bestehen unbestreitbar. Über Zusammenhänge mit Krankheiten, besonders Leukämie und Krebs, liegen Untersuchungen vor. Die Ergebnisse von Untersuchungen an Mensch und Tier zeigten ähnliche Effekte. Elektromagnetische Felder können als Disstressor bewertet werden, dessen pathogene Wirkung erst nach Jahren sichtbar wird.“ Prof. Dr. Karl Hecht, Leiter des Pathologischen Institutes der Berliner Charite und Direktor des Institutes für Stressforschung, nach Auswertung 1500 russischer Forschungen im Auftrag des Bundesinstitutes für Telekommunikation (2001)„Toxische Belastungen gehören zu den häufigsten Ursachen von Krankheit und eingeschränkter Heilungsreaktion. Neben den Giften bereiten zunehmend toxische Formen von physikalischer Energie Sorgen, wobei die elektromagnetische Umweltbelastung die signifikanteste Form darstellt, die der Mensch in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat. Sie ist besonders gefährlich. Toxine, egal ob stofflich oder energetisch, können die DNA schädigen, die Abwehrkräfte schwächen und die Entwicklung von Krebs und anderen Krankheiten fördern. Bemerkenswert ist die Trägheit, mit der Mediziner und Wissenschaftler ein Interesse für diese Thematik entwickeln. Hier droht eine der größten Gefahren für die Gesundheit und für das gesamte Wohlergehen der heutigen Welt.“ Prof. Dr. Andrew Weil, Mediziner und Pharmakologe, Harvard Universität (1995) „Ein Wirtschaftsunternehmen kann keine Moral haben.“ Telekom-Sprecher Dr. Volker Bökelmann auf der Bürgerversammlung in Lohre (Februar 2001) „In 20 Jahren sind wir ein Volk von Demenz-Kranken“. Dr. Brigitte Lange, Physikerin, Heidelberg beim Montagsforum in Erlenbach (Januar 2001). Die Wissenschaftlerin, die in der Hirnwellenforschung tätig ist gab zu bedenken, daß selbst die Strahlung eines Handys im Stand-by-Modus die Blut-Hirn-Schranke öffnet, die normalerweise geschlossen ist und Krankheiten wie Alzheimer, Demenz, Multiple Sklerose und Parkinson verhindert. Ihr Fazit: „Möglichst auf das Handy verzichten“."Die Aussage, bei Einhaltung der Grenzwerte bestehe keine Gesundheitsgefahr, ist wissenschaftlich unhaltbar. Sie bedeutet eine arglistige Täuschung, Irreführung und Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung." (Dr. Wolf Bergmann, Freiburg)

thom hat gesagt…

So sinds die 3 Schritte der Wahrheit, zuerst wird Sie verhöhnt, dann wird Sie bekämpft und schließlich akzeptiert. Nun, wenn wir uns denn schon im 2. Schritt befinden, ist das doch die Sache wert. Ich bin übrigens sehr froh, daß es sowas wie das Internet gibt, und das es schwierig zu kontrollieren ist. In dem Sinne, nicht anpinkeln lassen, weiter so !