Montag, 30. November 2009

Die steuerliche Kehrseite der Kurzarbeitermedaille

Das sollten sich alle Kurzarbeiter durchlesen. Davon hat kein Politiker etwas erwähnt. Wenn der Staat gibt, nimmt er wieder. Keine Leistung ohne Gegenleistung:
"Einkommensteuer
Steuerfalle Kurzarbeit
Viele Deutsche verdanken ihren Job vor allem den großzügigen Kurzarbeitsregeln in der Krise. Allerdings droht ein böses Erwachen am Jahresende – wenn das Finanzamt sich zu Wort meldet."

Wenn ich "großzügige" Kurzarbeiterregeln lese, bekomme ich allerdings das kalte Grausen. Das war großzügig für die Arbeitgeber und die Politik selbst, aber nicht für die Arbeitnehmer. Die Arbeitgeber bedienen sich, die Arbeitnehmer und der Staat zahlen dazu, bis er sich von den Kurzarbeitern holt, was er sich holen kann. Die Politik bekam Applaus. Wofür eigentlich? Für die Hinhaltetaktik vor den Wahlen. Wenn kurz vor den Wahlen ein für den Bürger wohlmeinendes Gesetz verabschiedet wird, leuchten bei mir alle Warnlampen.

Keine Kommentare: