Samstag, 7. November 2009

Die Rap-Version von "Alles kann besser werden"

Das müsste heißen: alles muss besser werden.



Am besten gefällt mir "wenn wir helfen", die "echten Werte" und "wir könnten lernen wie man durch Ergänzung wächst".

Ich habe mich erstmalig auf meine "alten" Tage mit Rap beschäftigt als ich den Film "8 Mile" gesehen habe. Es ist eine Art sich auszudrücken. Das mag nicht musikalisch sein. Eine Freundin nennt es viel Krach mit viel Sinn. Manches geht eher in die Hiphop-Richtung. Wenn wir die Mucke der Jugend nicht versuchen zu verstehen, verstehen wir sie nicht. War das bei uns anders?



Ich musste viel Übersetzungshilfe geben, bis sie verstanden, was in dem Text steckt. Sie wollten es genau wissen. Tun das die Erwachsenen, die meist ein paar Brocken aufschnappen? Man muss den Slang oder den Dialekt verstehen. Von Gangsterrappern distanzieren wir uns.

Keine Kommentare: