Freitag, 7. August 2009

Die sexuell verrohte Jugend?

Letzter Halt Sex von ARD:
"Sie heißen Cheeks und Jenny, Nadine, Roger oder Yasmina. Sie sind 13, 15, 17 oder 19 Jahre alt. So unterschiedlich sie sind, sie haben zwei gemeinsame Leidenschaften: Rapper und Sex. Der Rap, der brachiale Sprechgesang der Straße, bringt ihr Lebensgefühl in einer brutalen Umwelt zur Sprache. Sex ist in ihrer Welt nahe des zivilisatorischen Abgrunds oft der letzte Halt....Dabei zeigt sich, dass die Sehnsüchte der Jugendlichen offenbar so einfach und doch fast unerreichbar sind: Sie sehnen sich schlicht nach Lebensumständen, die ihnen Bindung und Geborgenheit bieten: Familie, Kinder, Harmonie. Ganz bürgerlich."

Dank ARD wissen wir es: die Rapper und das Internet sind schuld, wenn Kinder frühzeitig sexuell verrohen. Rap kann für die Kids interessant sein. Die Phase haben wir hinter uns. Sido und Bushido hat sie kurzweilig interessiert. Ich war so frei und habe mir die Texte mit ihnen gemeinsam angehört und sie ihnen übersetzt. Blankes Entsetzen war zu erkennen, als sie erfuhren, was sich hinter manchem Wort verbirgt. Das Thema hat sich relativ schnell erledigt.

Einen Browser kann man kindersicher machen. Man kann dafür sorgen, dass die Kinder keinen ungehinderten Zugang zum Netz haben. Barbusige Frauen springen einem täglich auf den Titelseiten der Boulevardblättchen entgegen und von "Praline" und Co. fange ich erst gar nicht an. Unappetitliche Sexszenen werden zu den besten Sendezeiten gezeigt, wobei es eine Geschmacksfrage ist, was (un)appetitlich ist. Die Werbung spielt in Bezug auf Kinder schon für die Kleinsten mit Sexualität.

Woher die Medien solche Extrembeispiele holen, ist mir ein Rätsel. Natürlich stammen sie stets aus sog. "bildungsfernen" Schichten. Selten wird erwähnt, wie viele Kinder sich vernachlässigt fühlen, weil ihre Oldies ihre Karrieregeilheit und ihre Geltungssucht ausleben. Man sollte es nicht für ein Schichtproblem halten.

Die Jugendlichen, die ich kenne, sind nicht auf diesem Tripp. Sie sind sehr an der Politik und am Weltgeschehen interessiert. Die derzeitige Situation macht ihnen Sorgen. Es geht schließlich um ihre Zukunft, die sie noch vor sich haben. Wenn sie sich nach Bindung und Geborgenheit sehnen, haben sie das von zuhause aus nicht kennengelernt. Das geht nicht nur einem "Unterschichtkind" so, das können auch Internatsschüler aus besseren Verhältnissen nachvollziehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und wen das alles nur die Agenda ist?
Schon A.Huxley schrieb es in seiner Dystopie anno 1932
Zitat:
Mittels physischer Manipulationen des Fötus und anschließender mentaler Indoktrinierung werden die Menschen gemäß der jeweiligen gesellschaftlichen Kaste geprägt, der sie angehören. Die Kasten gehen von Alpha-Plus-Menschen in Führungspositionen bis zu Epsilon-Minus-Menschen für einfachste Tätigkeiten. Allen Kasten gemeinsam ist die Konditionierung auf eine permanente Befriedigung durch Konsum, Sex und die Droge Soma. Durch Beschränkung von Religion und Kultur verlieren die Menschen das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen der Weltordnung. Die Regierung der Welt bilden Kontrolleure, Alpha-Plus-Menschen, die von der Bevölkerung wie Idole verehrt werden.
Nach dem Krieg folgte ein weltweiter wirtschaftlicher Kollaps. Die damaligen Regierungen formten deshalb eine Weltregierung und versuchten, eine Konsumideologie in der Bevölkerung durchzusetzen. Damit trafen sie aber in Teilen der Bevölkerung auf Widerstand, der auch nicht mit Gewalt kontrolliert werden konnte. Die Weltregierung beschloss daher eine langfristige, friedliche Reformation. Um eine fortwährend glückliche und wohlhabende Gemeinschaft zu schaffen, wurde Propaganda gegen die natürliche Fortpflanzung gemacht und die ersten Brut- und Aufzuchtzentren geschaffen. Diese Kampagne beinhaltete auch das Schließen sämtlicher Museen, die Zerstörung aller Denkmäler und das Verbot von Büchern, die vor dem Jahr 150 A.F. geschrieben wurden. Der Roman spielt in einer Zeit, in der sich der Weltstaat vollständig etabliert hat und fast alle Menschen auf der Erde unter seiner Kontrolle stehen. Es herrscht ein Totalitäres, jedoch nicht gewalttätiges politisches System.
Bildung beschränkt sich auf eine pragmatische, für die Gemeinschaft nützliche Wissensvermittlung. Humanistische Bildung ist gesellschaftlich nicht gewünscht, da sie den Menschen zum Nachdenken anregt und ihm eine kritischere Sicht auf die Welt ermöglicht. Da es nicht im Interesse der Allgemeinheit ist, den Menschen für die Defekte dieser Gesellschaft zu sensibilisieren, wird jede Bildung, die sich auf kulturelle Überlieferung stützt, unterdrückt. „Geschichte ist Mumpitz“ (Original: History is bunk, ein bekannter Ausspruch von Henry Ford) lautet einer der Leitsätze der Weltregierung. Die offizielle Propaganda über die schlechten Zustände in der „alten Welt“ ist für die allermeisten Bürger die einzige Geschichtskenntnis. Auch der technische Fortschritt wird eingeschränkt, um die Stabilität der Gesellschaft nicht zu gefährden. So werden z. B. arbeitssparende Erfindungen ignoriert bzw. verboten, da Arbeitslosigkeit, selbst bei materiellem Wohlstand, zu Unzufriedenheit führt.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt
Man sollte darüber nachdenken!