Mittwoch, 25. November 2009

"Lehrermangel" in NRW durch Behördenpanne?

Lehrern für Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Förderschulen wurden die zugesicherten Stellen gestrichen. In Kleve sind 50 Lehrerstellen betroffen, in Duisburg 60, in Mönchengladbach 35; in den anderen Städten sieht es ähnlich aus. Neben den Lehrern sind tausende von Schülern benachteiligt und es werden Notfallpläne erstellt, um die ausbleibenden Lehrer zu ersetzen. Das Schulministerium hatte die Bezirksregierung im Oktober auf ihren Rechenfehler aufmerksam gemacht. Leider ohne Erfolg.

"Nach einem Rechenfehler bei der Bezirksregierung Düsseldorf werden 600 Lehrer weniger eingestellt als geplant. Der Kreis Kleve geht leer aus. Dort stehen frisch gebackene Pädagogen nun vor dem Nichts: Für neue Bewerbungen und für Arbeitslosengeld-Anträge ist es zu spät."

Gruß nach Kleve, bei uns ist das nicht anders. Zum 1.2.2010 werden auf keinen Fall Lehrer eingestellt und im August vielleicht ein paar wenige. Die Lehrerlücken müssen von Lehrern anderer Schulen geschlossen werden, denen dann selber die Lehrer fehlen. Das hat die Bezirksregierung "hervorragend" hinbekommen. In Wahrheit gibt es keinen "Lehrermangel" wie die Medien behaupten. Es sind genug Lehrer vorhanden. Sie werden nicht eingestellt wg. dieses Rechenfehlers bzw. üblicher Behörden- und Verwaltungs"kuriositäten".

Wahrscheinlich will man sparen, denn in NRW "muss" die West LB gerettet werden. Das Land wird sich an einem zweiten Rettungspaket beteiligen. Banker, die wegen ihrer Vorgehensweise kaum strafrechtlich belangt werden und gemeinsam mit den anderen Verursachern keine Reue zeigen.

1 Kommentar:

nina hat gesagt…

Tja, da könnte man ja fast meinen, das wäre absichtlich geschehen !
Aber nicht doch, unsere Regierungen , auf welcher Ebene auch immer, hat ja immer nur unser Bestes im Sinn : unser Geld.
Wen interessieren denn die Kinder ?
Kinder haben keine Lobby,kein Geld und keine Macht, ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Dabei wäre so eine Lobby endlich mal eine positive!
Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele Geschichtslehrer ausfallen !