Samstag, 26. Februar 2011

Mehr oder weniger kluge Worte

Die gedankenlose Anbetung ist leichter als das durchdachte Urteil.
Anton Friedrich Thibaut

Reue ist Verstand, der zu spät kommt.
Ernst Freiherr von Feuchtersleben

Man kann ebensogut zu tief als zu oberflächlich sein und vergessen, daß die Wahrheit nicht immer in einem tiefen Brunnen, sondern oft dicht vor unseren Augen liegt, und daß man durch ein allzu eifriges sich Verbohren in einen Gegenstand seinen Gedanken die Kraft nimmt.
Edgar Allen Poe

Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.
Bertold Brecht

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Generale können keinen Krieg führen, wenn sie keine Soldaten haben.
Ich meine, das stammt von Tucholsky

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Unbekannt

Journalistik ist die Kunst, das Volk glauben zu machen, was die Regierung für gut findet.
Heinrich von Kleist

Die Aufgabe der NATO ist es, die Russen draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten.
Lord Ismay, erster NATO Generalsekretär

Wenn der Wind der Veränderung weht, setzen die Mutigen Segel, die Ängstlichen aber verankern ihre Häuser.
Chinesisches Sprichwort

Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit läßt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Carl Pauling

Viele haben aus Täuschungen und falschen Wundern ein Geschäft gemacht und führen die törichte Menge hinters Licht.
Leonardo Da Vinci

Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die "Neue Weltordnung" akzeptieren.
David Rockefeller, 1994, vor dem UN Business Council

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Ghandi

Jede übersteigerte Ordnung deutet auf Anarchie.
Rudolf Naujok

Wer mit offenen Karten spielt, gilt nicht selten als Spielverderber.
Hans-Dieter Schütt

Zeiten verändern sich stets, wie wir uns verändern mit ihnen.
Lothar I.

"Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!"
Friedrich von Schiller 1759 - 1805 - Deutscher Dichter

Das Schicksal heilt uns von vielen Fehlern, die die Vernunft nicht kurieren könnte.
La Rochefoucauld

Die Maßeinheit für den Mut ist ein Herz.
Franz Hannemann

Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.
Jesus, Mt 21,13

Man muß nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen.
Phil Borman

Hinter jeder Aktion steht eine Absicht. Jetzt müssen Sie nur noch heraus finden: welche?
Wolfgang J. Reus

Verantwortlichkeit ist etwas anderes und Höheres als Machtinstinkte, die sich mit politischen Ideologien umhüllen.
Eduard Spranger

Nur wenige verfügen über einen sicheren Geschmack und ein kritisches Urteil.
Jean del la Bruyère

Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen.
La Rochefoucauld

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso

Keine Kommentare: