Mittwoch, 16. Februar 2011

Pelzig hält sich oder Kind zu sein ist keine Behinderung

"Unsere" Kabarettisten sind wirklich in Höchstform. Ab 26.00 wird eine junge hochbegabte Frau Stenger befragt. "Sind Sie gedrillt worden?" Dieses Drilldenken, welches wir Herrn Pelzig nicht unterstellen wollen, steckt in vielen Menschen. Sie glauben, ein hochbegabter Mensch kann nur durch Drill entstanden sein. Die Eltern von ihnen werden als Eislaufeltern bezeichnet. Als Mutter hochbegabter Kinder (ich nenne es spaßeshalber hochbekloppt) verrate ich ihnen, dass das Quatsch ist. Diese Kinder suchen sich ihr Hirnfutter oder ihren Input. Hochbegabung ist auch keine Behinderung.

Kennen Sie den Film "Nummer 5 lebt"? Aus Wikipedia: "Nummer 5 entdeckt ständig neue Fähigkeiten an sich und eignet sich in atemberaubenden Tempo Wissen an, z.B. indem er Bücher wie ein Daumenkino durchblätternd liest." Wobei ich niemanden mit Robotern vergleichen möchte.


Pelzig stellt zur Kindererziehung den beiden Profs die Frage: "Drillen oder chillen (abhängen) lassen? Sie geben sinnvolle Antworten. Erziehungsratgeber konnte ich noch nie leiden. Sie sind zu standardisiert. Jeder "Jeck" iss angers. Meine "Brut" ist in der Pupertät. Nettes Alter ;-) und sie dürfen "spinnen" und sich entwickeln. Das ergibt erquickliche Gespräche und Diskussionen. Sie sind im Umbruch. Weder "Fisch" noch "Fleisch", hadern teilweise mit sich selbst, die Hormone spielen verrückt, sie hinterfragen die Welt und die Erwachsenen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1256706/Pelzig-haelt-sich-vom-15.-Februar-2011#/beitrag/video/1256706/Pelzig-haelt-sich-vom-15.-Februar-2011

Den Lieblingsspruch meiner Kinder mag ich PolitikerInnen nahe legen: "Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet."

Keine Kommentare: