Samstag, 12. Februar 2011

Über den Wolken

Für meine verstorbene Freundin Rosi:



Gestern sollte der Beerdigungstermin sein. Ihre Mutter will keinen dabei haben. Sie will Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn ausschließen. Der Beerdigungstermin ist verschoben worden. Sie versucht den neuen Termin geheim zu halten. Ich dachte, ich sei im falschen Film, als ich das hörte. Rosi, wir finden dich, um dir die letzte Ehre zu erweisen. Ganz davon ab bist du bei uns. Ich höre deine herrlich ehrliche Ruhrpottschnüss immer noch. Flieg gut Rosi. Dich und deine Weisheiten werde ich nicht vergessen.

Hört das nie auf? Kann man noch nicht mal in einem Todesfalle Querelen außen vor lassen? Was haben Freunde und Nachbarn mit Familienzwistigkeiten zu tun? Freunde kann man sich aussuchen. Familie hat man. Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Man kann die Verständigung anstreben.

Bochum für Rosi. "Gröhli", das ist die Ruhrpotthymne:



"Glück auf" ist die Wortwahl oder war das Motto der "Bergbaukumpels".

Keine Kommentare: