Donnerstag, 10. Februar 2011

Was in der Zeitung steht



Empfehlenswert ist die Lektüre des Buches "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll. Seit Wochen sind Medien mit dem Kachelmann-Prozess beschäftigt. Keiner weiß, was da wirklich geschah (außer die Beteiligten) und dennoch erlauben sich andere ein Urteil. Seine Vorverurteilung ist schon geschehen. Leute stürzen sich wie Hyänen auf so ein Thema. Mit den Fingern auf andere zeigen lenkt von den eigenen Problemen ab, nicht wahr?

So ähnlich hann ich mich datt jedacht:  "Dass nämlich der blutige Anschlag gegen eine koptische Kirche in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria nicht von "muslimischen Extremisten" verübt wurde, sondern eine false flag operation aus den Reihen der herrschenden Eliten selbst war."

Was bedeutet das Wort "extrem"? Bemühen wir das Fremdwörterbuch. Äußerst (hoch, niedrig) ungewöhnlich, radikal, Hoch- oder Tiefpunkt einer Funktion oder einer Kurve, größter oder kleinster Wert einer Meßreihe. Was bedeutet "radikal"? An die Wurzel gehend, bis auf die Wurzel gehend, vollständig, gründlich, ohne Rücksichtnahme, hart, rücksichtslos, einen politischen oder weltanschaulichen Radikalismus vertreten (also an die Wurzel gehend, bis auf die Wurzel gehen, die Wurzel betreffend).

Mit den Worten "extrem" oder "radikal" wird medialer Schindluder betrieben. Bei Wortbedeutungen kann ich manchmal zum Korinthenk..... werden. Wie viele lassen sich davon blenden?! Sog. false flag operations ziehen sich durch die Geschichte der Menschheit. Wenn wir keinen Grund oder Anlass finden, erfinden wir einen oder helfen ein "wenig" nach.

Keine Kommentare: