Mittwoch, 2. März 2011

Rhön-Klinikum

Das ist ein informatives Wiki. Wir haben ihnen ein paar Lesekostproben kopiert. Für unsere Bemühungen berechnen wir...

"Die Rhön-Klinikum AG ist eine private börsennotierte Betreibergesellschaft von Krankenhäusern, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Das Unternehmen hat 2009 (2008) einen Umsatz von 2,32 (2,13) Mrd. Euro erwirtschaftet und dabei ein Ergebnis vor Steuern von 158,7 (142,9) Mio. Euro erzielt.
Der Vorstand des Unternehmens besteht derzeit (Stand Anfang 2007) aus sechs Personen, Vorstandsvorsitzender ist Wolfgang Pföhler, vormaliger Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim. Er übernahm diese Funktion 2005 vom Unternehmensgründer Eugen Münch.
Der Aufsichtsrat besteht aus zwanzig Mitgliedern und wird von Eugen Münch geführt. Ihm gehören u. a. Karl Lauterbach, MdB der SPD-Fraktion sowie Brigitte Mohn an. Von 1996 bis 2002 saß ebenfalls der spätere Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) im Aufsichtsrat.
Innerhalb des Unternehmens werden die einzelnen Krankenhäuser in privater Trägerschaft jeweils als GmbH oder Aktiengesellschaft geführt.


Verbindungen von Rhön Kliniken AG zur Uni Bayreuth
Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender war bis 2007 Lehrstuhlinhaber und noch im Juni 2004 Prodekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth und engagiert sich dort für den Studiengang „Gesundheitsökonomie“ (gegründet in 1998), der von der Rhön-Klinikum AG und der Techniker Krankenkasse eingerichtet wurde."

Lauterbach kennen Sie sicher. Er redet gerne in Talk-Shows. Die Dinge fügen sich mehr und mehr zusammen.

Keine Kommentare: