BertelsmannKritik
"Die Bertelsmann-Stiftung ist eine der mächtigsten Denkfabriken im Lande und als solche Leitakteur für ähnlich operierende Berater und Stiftungen. Sie greift aktiv in die Politik auf allen Ebenen von Regierungspolitik bis zur Kommune und zu Netzwerken von Einzeleinrichtungen ein. Dabei versucht sie, wesentliche Bereiche der Gesellschaft betriebswirtschaftlichen Modellen und Motivationstechniken zu unterwerfen."
http://www.bertelsmannkritik.de/konzern.htm#geschichte
"Die neue Militärregierung vergab ihre Lizenzen zunächst nur an Firmen, die der Zusammenarbeit mit dem nationalsozialistischen Macht- und Kriegsapparat unverdächtig waren. Heinrich Mohn gelang es, der Militärbehörde das Bild eines "Widerstandsverlages" zu vermitteln. Die Ermittlungen gegen Bertelsmann wegen Betrügereien und Schiebereien wurden zu politischer Verfolgung umgedeutet. Mohn behauptete, dass seine Firma keine Aufträge von Staat und Partei erhalten habe."
Es lohnt sich, sich das genau durchzulesen. Haben Sie Kinder? Passen Sie bitte auf, dass sie nicht von diesen Denkfabriken angesteckt werden. "Gutti" hat sich auch damit gebrüstet, dass seine Familie im Widerstand gegen Hitler war, weil es ja eine familiäre Verbindung zu Stauffenbergs gibt. Die familiäre Verbindung zu Ribbentrops scheint er vergessen zu haben. Keiner kann etwas für seine Familie. Eine Familie kann man sich nicht aussuchen. Freunde und Geschäftspartner schon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen