Dienstag, 8. März 2011

Weltmännertag; die Waffen nieder

Meine Söhne haben mich heute gefragt, warum es einen Weltfrauentag gibt und keinen Weltmännertag. Gute Frage. Von diesen ganzen Gedenk- oder Erinnerungstagen halte ich eh nix. Die meisten Menschen haben aus der Geschichte kaum gelernt. Die offizielle Geschichtsversion schreibt der "Sieger". Bei den inoffiziellen Geschichtsversionen sind es angeblich die "revanchistischen Revisionisten". Das war meine Antwort:
Bertha von Suttner  
 "In Drei wesentliche Programmpunkte zur Neuregelung der Staatenbeziehungen legte sie dar, wie Konflikte zwischen Staaten ohne Gewalt gelöst werden können:

    * 1. Durch Schiedsgerichtsverträge, um die Konflikte zwischen Staaten mit friedlichen Mitteln beizulegen.
    * 2. Durch eine Friedensunion aller Staaten, die jeden Angriff eines Staates gegen einen anderen mit gemeinschaftlicher Kraft zurückweisen müsse.
    * 3. Durch eine internationale Institution, die als ein Gerichtshof im Namen der Völker das Recht vertrete.

Die Quintessenz ihrer Reformvorschläge lautete: Abschaffung der Notwendigkeit, Zuflucht zum Krieg zu nehmen.

„Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit und zuckt – der hat wohl Nerven, aber – Herz hat er nicht.“

 „Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.“
„Der nächste Krieg wird von einer Furchtbarkeit sein wie noch keiner seiner Vorgänger.“


Sie hat das vor dem 1. Weltkrieg geschrieben, den sie kommen sah. Ich bin enttäuscht über meine Geschlechtsgenossinnen in der Politik. Ich dachte früher, als ich noch taufrisch war, sie würden es besser machen. Es war ein Irrtum. Das tun sie nicht. Diese verallgemeinernde Männer sind so und Frauen sind so Denke ist mir zuwider.

Wozu gibt es einen Weltkindertag, wenn man Kinder weiter ausbeutet, missbraucht und benutzt? Am Muttertag 2010 haben mir meine Kinder ein schönes Geschenk gemacht. Sie sagten mir, dass sie mich lieben, ich ihre Schutzpatronin und ihre Verteidigerin sei. Wow! Im Gegenzug kam von mir das Thema Eigenverantwortung. Es erfreut mich jeden Tag, wenn sie mich herzen und umarmen. Ein besseres Geschenk kann mir die Pubertäts"bande" nicht machen. Prickelnd und herzerfrischend sind die täglichen Diskussionen mit ihnen. Hören Sie, was Ihre Kinder Ihnen zu sagen haben. Hören Sie hin. Sie wollen sich öffnen. Wer dicht macht und nicht zuhört, hilft ihnen nicht.


Ups Nachtrag: Es gibt seit 2000 jährlich am 3.11. einen Weltmännertag.

Keine Kommentare: