Dienstag, 1. März 2011

MSV Duisburg auf dem Weg nach Berlin

Gegen den Willen des Admin (oha, dafür kriege ich "Haue") stelle ich das Zebralied des MSV Duisburg ein. Ich habe es meinen Kindern versprochen, falls der MSV (Meidericher Sportverein) gewinnt. Sie haben im DFB-Fußballhalbfinale gewonnen und ziehen ins Finale. Ich hätte nicht gedacht, dass sie gewinnen. Versprochen ist versprochen. Gegen Schalke wird es ein Revierderby. Gegen Bayern München, na ja...Seehofer wird sich möglicherweise etwas gegen die "Saupreussn" einfallen lassen.



Sie kennen sicherlich den oft zitierten Ausspruch: "Brot und Spiele" (für das Volk). Er bedeutet: "panem (Brot) et (und) circenses (im Kreis drehen)" und stammt von dem römischen Dichter Juvenal. Bei uns im Pott würde man sagen, da war einer panne im Kopp und hat sich im Zirkuszelt umgedreht. Die wahre Wortbedeutung wurde unkritisch übersehen. Wo ist das Wort "Volk"?!

Herrje, ich kann mich u.a. zeitweilig an Fußball erfreuen und mitzittern. Ich stand kurz vorm Herzklabaster bei dem Spiel. Wenn man nicht anderes als "Fussi" im Kopf hat, wird es kritisch. Wir grüßen die Duisburger und die Cottbusser Fans. Mögen sie alle gut und in Frieden nach Hause gekommen sein. Ernst ist morgen wieder. Lust auf das Rhön-Klinikum? Wer war da alles im "Aufsichtsrat"? Jetzt freuen wir uns über den Erfolg des MSV. Bis danni

Keine Kommentare: