Sonntag, 13. März 2011

Japan: Wenn der Wind weht oder bläst

Das Lied ist die Titelmelodie des gleichnamigen Films "When the wind blows". Da ging es um einen Atomkrieg und die Leichtgläubigkeit der Menschen.



Man kann einen Atomkrieg nicht mit einer möglichen Kernschmelze vergleichen. Die Auswirkungen sind in beiden Fällen übel für Menschen, Tiere und Pflanzen. Es gibt Idis, die behaupten, dass es im Straßenverkehr und ähnlichem mehr Opfer gäbe. Sind sie noch ganz dicht? Das hat keine genetischen und krankheitsbedingten Auswirkungen über Generationen hinaus.

Mich regen Politiker und "Experten" auf. Nein, in Deutschland besteht keine Gefahr. Alles sicher. 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Wir hatten angeblich noch nie Erdbeben. Wir haben hier zwei erlebt. Nicht so heftig, aber furchteinflößend. Niemand kann garantieren, dass sich die Stärke nicht ändert.

Beispiele
"Anders das Beben am 13. April 1992, das mit einer Stärke von 5,9 das gesamte Rheinland aus dem Schlaf riss. Sein Epizentrum lag in der Nähe von Roermond, wo zahlreiche Häuser beschädigt wurden. Das letzte spürbare Erdbeben mit einer Stärke von 3,2 im Bereich der Niederrheinischen Bucht erschütterte am 07.03.2001 die Gegend von Aachen."

Aus Solinger Bote:
Aber die SPD/Grüne Bundesregierung (1998-2005) hat mit ihrem sogenannten Atomkonsens von 2000 die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert und den AKW-Betreibern einen sicheren Betrieb garantiert! 

Read more about rot at www.haraldpflueger.com

Aber die SPD/Grüne Bundesregierung (1998-2005) hat mit ihrem sogenannten Atomkonsens von 2000 die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert und den AKW-Betreibern einen sicheren Betrieb garantiert! 

Read more about japan at www.haraldpflueger.com
Aber die SPD/Grüne Bundesregierung (1998-2005) hat mit ihrem sogenannten Atomkonsens von 2000 die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert und den AKW-Betreibern einen sicheren Betrieb garantiert! 
Read more about rot at www.haraldpflueger.cAus Solinger B
"Was die meisten nicht wissen: Wir leben an der Rheinischen Erdbebenzone. Die am stärksten Erdbeben gefährdete Zone in Mitteleuropa. Seit Beginn der Aufzeichnungen von Erdbeben in der Erdbebenwarte in Bensberg, im Jahre 1955, wurden seither über 2000 Erdstöße registriert."
Wir sind 1992 wach geworden. Die Erde bebte. Die Möbel wackelten. Ich dachte, hier stürzt gleich alles um und ein. Die Leute liefen in Panik auf die Straße. 2001 haben wir Erschütterungen bemerkt. Ich wollte ins Kinderzimmer, weil ich dachte, dass meine Kinder gerade übertrieben toben. Sie kamen mir ängstlich entgegen gelaufen. "Mama, hier wackelt alles." Als ich das Radio einschaltete, kam die Meldung über das Erdbeben.

Die Haltung der SPD und der Grünen ist "süss". Wenn man in der Opposition ist, ändert sich zuweilen die Meinung. Zur Erinnerung: die rot-grüne Bundesregierung hat 2000 die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert. Eigentlich heißt es Kernkraftwerke. "Ein Opportunist ist ein "Jenachdemer". Wilhelm Busch

Wir sind dabei zu recherchieren und sind reichlich fündig geworden. Wir möchten keine Panikmache verbreiten, sondern uns ein Bild machen. Bei den unterschiedlichen Infos ist es schwer. Die Bilder aus Japan wegen des Erdbebens und des Tsunamis sind schrecklich. Wir verlassen uns nicht auf die gängigen Medien. Was sich tatsächlich in den Reaktoren "abspielt", erschließt sich uns noch nicht. Mein Sohn, der sich mit Physik sehr gut auskennt, meint das sei eine Kernschmelze, wenn tatsächlich Cäsium freigesetzt worden ist. Wir glauben nicht, dass die japanische Regierung und Tepco die Wahrheit sagen.

Was will Frau Dr. der Physik jetzt tun? Höchstpersönlich die 17 Kernkraftwerke (alte "Schätzchen") in D überprüfen? Ach nein, sie verläßt sich auf die Experten. Wenn Wissenschaftler etwas sagen, ist das wahr. Das wäre ja ganz neu. Die, welche die Wahrheit sagen, sind ganz schnell weg vom Fenster. "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd." Reinhard May

Man weiß auch schon, dass der Vergleich mit Tschernobyl hinkt. Fraglich ist, woher sie das wissen, wenn Informationslücken klaffen. Natürlich kann man das nicht vergleichen.

"Für die betroffenen Menschen in Japan sind die Kernschmelze, die Erdbeben, der Tsunami grauenhaft.  In den Nachrichten hören wir nun, dass sich die Atomkatastrophe von Japan nur »regional« auswirken soll. Wer diesen Unsinn glaubt, möge sich diese Karte über die weltweite Verbreitung der Radioaktivität von Tschernobyl seit 1986 ansehen." Klicken Sie bitte auf diesen Link, dann sehen Sie in der Mitte des Artikels die Karte.

Ist den meisten Leuten eigentlich bekannt, was Gau und Super-Gau bedeutet? Mit diesen Worten wird wild um sich geworfen. Im Grunde ist es eine Ermessensfrage. Genau wie das Wort "Restrisiko". Es heißt, die einen beschwichtigen, die anderen übertreiben (vielleicht). Die Übertreibung würde ich mir wünschen. Was ist die Wahrheit? Das werden wir wohl erst später erfahren.

Den Japanern wünschen wir viel Kraft, Durchhaltevermögen und möglichst wenig Opfer. Die Opferzahlen steigen täglich. Wer weiß, wie viele es wirklich sind? Die Bilder im TV sind bei allen Sendern immer gleich. Grübel. Wenn Politiker aus aller Welt sagen, es ginge ihnen um die Menschen und ihre Sicherheit glaube ich ihnen kein Wort. Naoto Kan und sein Regierungssprecher haben es ebenfalls behauptet.

"Das Erkundungsteam der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany kehrt aus Japan nach Deutschland zurück. „Auch zwei Tage nach dem Erdbeben gibt es noch kein internationales Hilfeersuchen der japanischen Regierung“, begründet I.S.A.R. Präsidentin Daniela Lesmeister die Rückkehr der Helfer." Medien behaupteten, I.S.A.R. hätte Japan verlassen, weil es ihnen dort zu gefährlich war. Die in Erdbebengebieten erfahrene Hilfsorganisation begründet es anders. Liegt es möglicherweise daran, dass es eine nichtstaatliche Organisation ist? Will die japanische Regierung verhindern, dass die Helfer sehen und erfahren, was nicht an die Öffentlichkeit dringen soll?

Der deutsche Energieverbrauch wird zu ca. 20 % von Kernkraftwerken gedeckt. Wir sollten uns alle Gedanken machen über unseren verschwenderischen Umgang mit Strom. Wir kennen Leuchtreklame. Viele Geschäfte beleuchten die ganze Nacht ihre Schaufenster. Bei uns werden teilweise abends die Laternen auf Notbeleuchtung geschaltet bzw. die Ampelanlagen abgeschaltet. Ob das in anderen Städten auch so ist?

Muss bei uns der Turm der Stadtwerke die ganze Nacht beleuchtet sein? Ein Notlicht (wie bei Leuchttürmen für Schiffe) für Flugzeuge und Helis würden reichen. 

Jeder kann zu Hause einsparen. Trockner sind z.B. Energiefresser. Die gute alte Wäscheleine tut es auch. Es gibt Pingel, die bügeln alles. Unterwäsche, Geschirrhandtücher, Frotteehandtücher, Schlafanzüge und Bettwäsche bügeln wir grundsätzlich nicht. Alle Wäscheteile werden beim Aufhängen glatt gezogen und beim Falten mit den Händen geglättet. Das erspart Bügelarbeit und Strom. Bei uns wird nur das gebügelt, was gebügelt werden sollte.

Wir haben eine Energiesparwaschmaschine. Für leicht verschmutzte oder verschwitzte Wäsche nutzen wir das Sparprogramm bei 30 °. Es läuft 45 Minuten. Andere meinen solche Sachen bei 60° mit Vorwäsche waschen zu müssen. Das Programm läuft 1 1/2 Stunden.

Meine Kinder haben einen Strahler am Bett, wenn sie abends noch lesen wollen. Das verhindert, dass die Deckenbeleuchtung mit zwei - drei Birnen eingeschaltet ist. Kennen Sie in Ihrem Umfeld die hell erleuchteten Wohnzimmer bzw. Wohnungen? Das muss nicht sein. Zum Lesen reicht eine Leselampe. Wenn man sich in einem Raum nicht aufhält, warum brennt dort das Licht?

Beim Kochen und Backen wird rechtzeitig abgeschaltet und die Nachhitze genutzt. In vielen Haushalten wird fast alles mit Maschinen gemacht, dabei kann man eine Menge Tätigkeiten ohne Maschinen verrichten. Die Küchenmaschine, die ich geschenkt gekommen habe, benutze ich schon lange nicht mehr. Bis ich das Teil zusammengesetzt und nach Gebrauch gereinigt habe, geht das Teigkneten, Raspeln oder Schneiden mit der Hand viel schneller. Ich habe meine Küchenhelferlein (Mann und Kinder). Es zusammen zu machen und dabei zu plaudern und zu diskutieren ist eine schöne Stimmung.

Kaffeemaschinen bleiben in Firmen und Haushalten so lange an, bis die Kaffeekanne leer ist. Wie wäre es mit einer Thermoskanne? Wie viele Geräte laufen auf Standby-Betrieb? Die Firmencomputer laufen den ganzen Tag, obwohl sie nur begrenzt genutzt werden. Sie Stromrechnung zahlt der Betrieb gelle? Viele Menschen sind zu bequem geworden.

Der Heißwassserboiler wird eingeschaltet, wenn wir heißes Wasser benötigen. Danach wird er wieder ausgeschaltet. Läßt man ihn ununterbrochen an heißt das: heizen, abkühlen, heizen, abkühlen.

Unser Vermieter staunt jedes Jahr, dass wir die einzige Mietpartei sind, die eine Gutschrift bekommt und nie eine Nachzahlung. Wir lassen die Räume im Winter nicht auskühlen. Nachts schalten wir die Heizkörper auf Minimaltemperatur. Das verhindert das Auskühlen der Räume. Wir betreiben zur Luftzirkulation täglich mehrfaches Stoßlüften und kein stundenlanges Dauerlüften. Außerdem haben wir die Nachtabsenkung und Thermostate. Denken Sie daran ihre Heizkörper regelmäßig zu entlüften. Das spart eine Menge Energie. Hier sind Tipps zum Nachlesen.

Die Advents-  und Nachweihnachtszeit ist ein Paradebeispiel für wochenlange Energieverschwendung. In den Innenstädten und Einkaufszonen stehen unzählige erleuchtete Tannenbäume, inklusive der übertriebenen Leuchtdekorationen in Geschäften und Lokalen. Die mit Lichterketten beleuchteten Fenster, Balkone, Gärten und Häuser nehmen immer mehr überhand. Es ist viel anheimeliger, energiesparender und preiswerter sich ein paar Wachskerzen auf die Fensterbank zu stellen. Es hat längst amerikanische Züge angenommen. Man fängt im November damit an und hört i.d.R. nach der ersten Januarwoche mit der Weihnachtsbeleuchtung auf. Sechs - acht Wochen, je nachdem.  Das waren ein paar Tipps von mir.

Wir nutzen schon länger Ökostrom und zahlen nur noch die Hälfte. Denken wir darüber nach, dass unter unseren Sünden und unserer Bequemlichkeit alle Kinder dieser Welt zukünftig leiden werden. Wir sollten nicht nur denken, sondern auch handeln.
 

1 Kommentar:

Ungläubig hat gesagt…

Ein Kollege empfahl uns "Naturstrom", das sei teurer, aber ohne Atom. Für die Vermittlung gibt es einen Bonus. Was könnt ihr empfehlen?
Jutta