Sonntag, 23. November 2008

'The Change'/Veränderungen

Wahrscheinlich kommt es den meisten Menschen schon zu den Ohren heraus: "Change, we can believe in" und "Hope". Die Slogans hatte sich David Axelrod, Miteigentümer einer PR-Firma, ausgedacht. Diese Worte kommen natürlich gut an und sind ganz gezielt gewählt.
In schlechten Zeiten oder wenn sie verzweifelt sind, suchen die Menschen Hoffnung und wünschen einen positiven Wandel, obwohl die meisten Menschen Angst vor Veränderungen haben und ihnen am liebsten aus dem Weg gehen. Man weiß ja nicht, was auf einen zukommt oder was der 'Bauer' nicht kennt, das ißt er nicht.

Man fragte sich, was er 'changen' will. Wir haben uns das auf jeden Fall gefragt. Hätten sich die Menschen für seinem Beraterstab interessiert, wäre ihnen bewusst geworden, worauf sie sich einlassen. Es soll der teuerste Wahlkampf in der Geschichte gewesen sein. Er verzichtete auf die Zuschüsse vom Staat und bekam 640 !!! Millionen Dollar an Spenden. Ein Wahlwerbespot von 30 Minuten Länge wurde gedreht. Ihn zeigten alle entscheidenden Sender Amerikas, damit auch die Wackelkandidaten überzeugt wurden. All' das zeigt, dass er gezielt nach oben gepuscht wurde.

Wie es aussieht, stellt er sich ein Gruselkabinett zusammen. Als er gewann, sah man TV-Bilder von jubelnden begeisterten Menschen. Besonders die Jugend, gleich welcher Herkunft, verfiel in eine regelrechte erschreckende Hysterie. Sie vergossen reichlich Freudentreuen. Ich dachte für mich, da hat er sein williges unkritisches Kanonenfutter zusammen. Gerade die Jugend ist besonders leichtgläubig und beeinflussbar. Er ist ihr Hoffnungträger. Er wird als 'Heilsbringer', 'Messias', 'Superstar' oder 'Rockstar' bezeichnet. Gerüchten zufolge, versucht man in USA gerade die Reservisten zu mobilisieren. Das hört sich nach keinem guten Change an.
Das will kein vernünftig denkender Mensch ernsthaft wollen und dafür seine Kinder hergeben:
http://de.youtube.com/watch?v=IC4tpeN6pj4&feature=related

Aus Wikipedia:
"Der Vietnamkrieg forderte etwa drei Millionen Todesopfer, davon waren zwei Millionen Zivilpersonen. Vier Millionen Menschen erlitten schwere Verletzungen."

Die Spätfolgen durch den 'Feldversuch' von Agent Orange (Hersteller Monsanto) sind heute noch zu spüren. Die Zahlen eines jeden Krieges kann jeder finden. Ebenso die wahren Verursacher, Unterstützer und Finanzierer.

Erinnert sich noch jemand an den Film 'Forrest Gump'? Gump entschloss sich einfach nur so, weil ihm danach war, um die Welt zu laufen. Es dauerte nicht lange, da bekam er Gesellschaft. Immer mehr Menschen liefen ihm hinterher, weil sie dachten, er hätte dafür einen Grund und wolle ihnen eine Message überbringen. Gleichgültig, was er ihnen antworte, sie machten daraus eine Botschaft. Als er aufhörte zu laufen, weil er müde war, waren sie enttäuscht. Sie hatten ihre Hoffnung in ihn gesetzt.
http://de.youtube.com/watch?v=wA1_aw2wAYI

Es ist die Eigenart vieler Menschen, nach einer Führungs- oder Leitfigur zu suchen. Damit geben sie die Verantwortung für sich selbst und ihr Leben ab. Wir sind verantwortlich für unser Leben und das Wohl unserer Kinder, das Wohl aller Kinder. Unser Schwerpunktthema ist das Thema Kinder. Manchmal fühle ich mich an die Wand geschlagen, wenn ich das alles lese, sehe, höre und recherchiere und am liebsten möchte ich es von mir wegschieben und brauche mal eine Auszeit, bis der Moment wieder da ist, an dem ich mir sage: Das darf alles nicht geschehen. Wer eigene Kinder hat, macht sich automatisch Gedanken um ihre Zukunft. Täglich lesen wir die grausamsten Dinge, die Erwachsene Kindern antun, so als ob sie keinen Respekt vor ihrem Leben, ihren Bedürfnissen und ihren Rechten hätten. Wir sehen, bis auf ein paar Unermüdliche, die helfen und ändern wollen, dabei zu.

Ein Mann kann nicht die Welt positiv verändern, das können nur wir alle zusammen. Eine negative Veränderung kann einer mit seinen Beratern und Unterstützern zügig herbeiführen. Das hat uns die Geschichte etliche Male gezeigt.

In diesem Sinne stellen wir die Frage, was möchten die User verändern? Was sind sie bereit dafür zu tun? Diese Frage habe ich in einem Forum gestellt und habe Vorschläge zugeschickt bekommen, die ich aber noch nicht einstellen möchte, obwohl ich das Einverständnis habe. Ich hätte gerne noch mehr Antworten. Daraus machen wir dann einen Sammelbeitrag. Wer anonym bleiben will, bleibt anonym. Wir bedanken uns für die Mitarbeit. Von nix kütt nix, sagen wir bei uns.

Wir wünschen allen LeserInnen einen schönen nachdenklichen beschaulichen Sonntag.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 23.11.2008


Keine Kommentare: