Mittwoch, 5. November 2008

Kindersoldaten

und ein Aufruf zum Kinderleid in der Welt an die LeserInnen. Nein, das wird kein Spendenaufruf. Erstaunlicher- und erfreulicherweise wird unser kleiner Blog weltweit gelesen. Das erkennt man an der Google-Analystik. Die neuste Meldung über zwangsrekrutierte Kindersoldaten stammt aus dem Kongo. Weder UNICEF, noch terre de hommes, noch wir alle können die wahre Zahl der eingesetzten Kindersoldaten auf der Welt wissen. Keiner von uns kann abschätzen und ermessen, wie viele Kinder weltweit Leid ausgesetzt sind. Wie viele werden misshandelt, missbraucht, verschleppt, verkauft, prostituiert, versklavt, zwangsrekrutiert oder -verheiratet? Wie viele werden noch verhungern? Zu glauben, das ist alles weit entfernt ist falsch, denn es passiert auch in sog. demokratischen Ländern.

Wir wissen das, was die Medien uns berichten. Wir wissen durch (verdeckte) Ermittlungsarbeiten, die Hilfsorganisationen, Ärzte ohne Grenzen oder Entwicklungshelfer, was ans Tageslicht dringt. Es ist uns zeitlich nicht möglich die ganzen Medienberichte zu durchforsten. Wir verfolgen die Regionalmedien und die gängigen Medien. Mit Sicherheit ist das 'nur' die Spitze auf dem Eisberg. Täglich werden Kinder beeinflusst. Sie sind die leichtesten Opfer, weil sie leichtgläubig und vertrauensselig sind. Geschehen kann ihnen das alles nur, weil Erwachsene dermaßen pervers, gefühl- und verantwortungslos ihnen gegenüber sind.

Wir bitten die LeserInnen um Mithilfe. Sie können uns Nachrichten zuschicken, die für uns schwer zugänglich sind oder uns bei dem ganzen Medienzirkus entgehen. Sie können mitschreiben und über Schicksale berichten. Das würden wir besonders begrüßen. Die Themen bündeln sich bei uns. Gerade aktuell in unserem Land die neusten Zahlen über Kinderarmut und das tolle Schulpaket, dass Kindern von Hartz-IV-Empfängern -ich weigere mich strikt sie Hartz-Kinder zu nennen- gerade mal den Weg bis zur Mittleren Reife ebnet.

In vielen Foren liest man, dass User wahre Romane über ihre Kenntnisse und ihren Standpunkt schreiben, darunter auch Berichte von Helfern, die vor Ort waren. Da ich nicht weiß, ob ich sie ohne Folgen übernehmen darf, halte ich mich zurück. Warum bündeln wir diese Infos nicht? Wir sind alle Kinder dieser Welt. Wir sind hier vorübergehend zu Gast. Das, was wir tun, das was wir nicht tun, was wir zulassen, was wir unterlassen, das hinterlassen wir den Kindern. Es ist unsere Verantwortung ihnen gegenüber, ihnen eine bessere Welt zu bescheren, denn wir haben sie in die Welt gesetzt. Manche Leute haben die Einstellung: nach mir die Sintflut. Sie sind bei uns fehl am Platze.

Schlechte Nachrichten aus dem Kongo:
"Regierungstreue Milizen im Osten des Kongo haben nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks UNICEF in Flüchtlingslagern Kindersoldaten zwangsrekrutiert. Wie UNICEF-Sprecherin Veronique Taveau in Genf unter Berufung auf Entwicklungshelfer mitteilte, wurden in Lagern in der Region Rutshuru nördlich der umkämpften Stadt Goma 37 Kinder in die Mayi-Mayi-Milizen eingegliedert. Die Milizen lieferten sich Gefechte mit den Rebellen des abtrünnigen Generals Laurent Nkunda. Ruanda, dem der Kongo die Unterstützung der Rebellen vorwirft, kritisierte die internationalen Bemühungen zur Lösung der Krise."
http://de.news.yahoo.com/2/20081104/tpl-unicef-beklagt-einsatz-von-kindersol-4cea870.html

Auch in Europa hat es mal Kindersoldaten gegeben.
Man kann sich sagen, dass es besser sei, sich nicht um die inneren Angelegenheiten eines Landes zu kümmern. Wenn es allerdings um Kinderschicksale geht, sehen wir es anders.

Aus terre de hommes. Zugegeben, das ist viel zu lesen, aber je mehr wir wegsehen, desto mehr leiden die Kinder.
"Die Zahl der Kindersoldaten wird weltweit auf 250.000 geschätzt. Minderjährige werden sowohl von regulären Armeen wie auch von Rebellengruppen rekrutiert. In den meisten Fällen handelt es sich um Zwangsrekrutierungen. Der Einsatz von Kindern im Krieg ist Kindesmissbrauch! terre des hommes engagiert sich durch die Mitarbeit in Kampagnen gegen diesen Missbrauch von Kindern.
Auf den nachfolgenden Seiten informieren wir Sie über die Situation von Kindersoldaten sowie über Initiativen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Außerdem stellen wir Ihnen einige unserer Projekte zum Thema Kindersoldaten vor."
http://www.tdh.de/content/themen/weitere/kindersoldaten/index.htm

Keine Kommentare: