Das politische 'Entgegenkommen' beim Schülerstreik, bei der Kindergelderöhung, beim Schulbedarfspaket
Die SchülerInnen haben auch zu Tausenden in NRW gestreikt:
"Bundesweiter Protest gegen Bildungspolitik
Schüler legen das Lernen nieder
Statt zum Unterricht gingen am Mittwoch (12.11.08) bundesweit mehrere tausend Schüler auf die Straße: In NRW demonstrierten sie in acht Städten gegen die aktuelle Bildungspolitik und verlangten mehr Geld für das Schulsystem. Die Politik drohte Teilnehmern mit Sanktionen."
"Ministeriumssprecher Thomas Breuer. "Aber was da geplant ist, darf nicht dazu führen, dass Unterricht ausfällt." Die Schüler halten dagegen, dass es schon viele Aktionen gegen die Bildungsmissstände gab. "Aber um Aufmerksamkeit zu erregen, muss man das vormittags machen", so Schüler Philip Tassev."
http://www.wdr.de/themen/wissen/bildung/schule/schulstreik/index.jhtml
Ach Herr Breuer, letzte Woche nach der USA-Wahl sind viele Unterrichtsstunden in diversen Schulen ausgefallen, weil die Lehrkräfte den Schülern gegenüber ein kritikloses Obama-Lied gesungen haben. Sanktionieren wir jetzt die Lehrer, weil Reklame für einen US-Politiker eigentlich nicht in den Unterricht gehört? Weiß er nicht, wie viele Unterrichtsstunden ausfallen, wenn Lehrkräfte krank sind und es keine Vertretung gibt, weil keine Vertretungskräfte vorhanden sind? Alles was ausfällt, müssen gerade die G8-Schüler, die schon durch ein eingespartes Schuljahr unter Druck stehen, mühselig nachholen.
Für jedes Rettungspaket ist Geld da, aber wenig für die Schulen. Bankenpakete und Firmenrettungspakete werden bewilligt, Bauernhilfspakete werden gefordert. Es wird Zeit für ein Bildungspaket, das den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird.
Die streikenden Schüler können sich das Formalur von Schülerstreik holen, damit man ihnen die Fehlzeit nicht als' unentschuldigt' anrechnet.
Die Schüler haben einen bundesweiten Streik zustande gebracht und sind von vielen Organisationen unterstützt worden. Daran sollte sich manch Erwachsener ein Beispiel nehmen.
Die bundesweite Bedeutung der Kindergelderhöhung und des Schulbedarfspakets für Erwerbslose, Geringverdiener und deren Nachwuchs mit Text und Video:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7402197,00.html
© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 12.11.2008
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen