Sonntag, 30. November 2008

Sind Kinder pädophil?

Ist kindliche Nacktheit unschicklich oder sind Erwachsene verklemmt? Ich dachte, Prüderie sei das Markenzeichen vieler Amerikaner?! Kinder können nicht pädophil sein, weil es sich um einen Sexualtrieb Erwachsener handelt, der auf Kinder beiderlei Geschlechts ausgerichtet ist.

"Nackt spielende Kinder haben in Duisburg einen Skandal ausgelöst: Weil in einem Kindergarten Drei- bis Fünfjährige unbekleidet herumtoben durften, riefen Eltern zum Boykott der Einrichtung auf. In den vergangenen Tagen erschienen von 120 Kindern nur noch rund vierzig."

Um Himmels Willen, drei- bis fünfjährige Kinder haben nackt gespielt. Ich bin entsetzt.
Den Skandal haben nicht die unbefangenen Kinder ausgelöst, sondern die Erwachsenen. Ja weiter so, damit sie so verklemmt werden, wie ihre Eltern. Was glauben sie eigentlich, dass Kinder in dem Alter wissen, was Sex ist und wie es geht? Und wieso haben Nachbarn die Kindertagesstätte gestürmt? Haben sie den Voyeur gespielt oder es als günstige Gelegenheit gesehen sich von dem Lärmpegel des Kindergartens zu befreien?
Das widerspräche dem pädagogischen Konzept der Kommune, hieß es. Pädagogen sind meistens die, die alles glauben zu wissen und fast alles, was als pädagogisch wertvoll gilt, ist langweilig (das ist die Definition meiner Kinder zu Pädagogen).

Es wäre besser gewesen, alle Eltern zu informieren. Man hätte sich Ärger erspart, aber das verquere Denken der Erwachsenen hätte ihnen den Spaß an der Freude genommen. Mensch, war das nicht herrlich als Kind pudelig nackt herumzuspringen, hinein ins Planschbecken, in die Blechwanne oder den Plastikwäschekorb. Hauptsache, es war Wasser zum planschen drinnen und hinterher konnte man nach Herzenslust herumlaufen und spielen. Nackt spielen soll anrüchig sein? Sündig, verdorben bei kleinen Kindern? Sollen wir sie in Kleidung einnähen lassen, wie im Mittelalter, damit sie eventuell keine Doktorspielchen spielen können, um mal zu schauen, warum der Andere anders aussieht? Das ist kindliche Neugierde.

"Die aktuellen Reaktionen spiegeln aber eher die Fantasien der Eltern wider als eine tatsächliche Gefahr." Es sei absolut positiv, wenn Drei- bis Fünfjährige ihre Nacktheit und ihren Körper entdecken könnten. "Ein unbedecktes Spielen und Necken hat mit Pädophilie nichts zu tun", so Greese.
Das hat Herr Greese gut formuliert und findet meine Unterstützung. Die Zitate stammen von:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1636333_Nackte-Tatsachen-sorgen-fuer-einen-Skandal.html

In einem anderen Artikel las ich, dass die zwei Erzieher nicht dabei gewesen seien und man deshalb unbesorgt sein könne, also nur Männer vergreifen sich an Kindern?! Das tun Frauen auch, es gerät aber kaum an die Öffentlichkeit. Den ErzieherInnen will ich gar nichts unterstellen und man müßte ihnen zunächst nachweisen, ob sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Man kann 'beruhigt' davon ausgehen, dass sie das Spiel der Kinder beobachtet haben.

Was machen wir nun beim Schul- und Vereinssport? Müssen die Kinder sich demnächst in (Bade-) Kleidung duschen, damit sie auf keine 'dummen' Gedanken kommen oder irgendwelchen 'dubiosen' Neigungen verfallen könnten? Verbieten wir FKK? Dürfen Mama und Papa demnächst nicht mehr mit ihren Kindern baden und sich nur noch verhüllt zeigen? Macht man sich strafbar, wenn man Nacktheit als etwas natürliches betrachtet? Schon in der Grundschule findet der erste Aufklärungsunterricht statt. Soll man den nun verbieten?

Für Unbekümmertheit habe ich ein niederländisches Beispiel: Ausgerechnet zu Beginn unseres NL-Urlaubes bekommt mein Kind die Windpocken. In D kommt kind dafür in sofortige Quarantäne wegen der Ansteckungsgefahr und wird wie ein Aussätziger behandelt. Die Niederländer strichen ihm mitfühlend über sein windpockiges Gesicht und meinten, wir sollen sofort mit ihm an den Strand gehen, es nackt ausziehen und so herumlaufen lassen. Sonne, Wind und Salz würden ihm helfen. Das taten wir. Deutsche Urlauber waren davon nicht entzückt. The Queen ist bei so etwas ja auch nicht 'amused'. Die anwesenden Niederländer meinten, dass es besser sei die Kinder bekämen die Krankheit vor der Schule, weil sie dadurch nicht zwei oder drei Wochen den Unterricht verpassen würden. Krankheit kommt, Krankheit geht und nichts sei besser, als die Nordseeluft und die Nacktheit.

Mein Kind hat viele Kinder angesteckt, auch sein Geschwisterchen, und sie wurden innerhalb von wenigen Tagen in der 'freien Wildbahn', in den Dünen und mit dem nackten Popo im salzigen Sand oder Wasser sitzend und sich tummelnd, gesund. Ohne Medizin, ohne Tinkturen, ohne Salben. Das war geschäftsschädigend für die Pharmaindustrie. Die Windpocken kamen mit dem Wind und sie gingen mit dem Wind. Mein Dank geht an die Niederländer für ihr Verständnis, ihr Einfühlungsvermögen und den prima Tipp. Die Niederländer erzählten auch, dass ihre Kinder trotz Windpocken in die meisten Kindergärten gehen dürfen. Das ist in deutschen Breiten undenkbar. Als ich ihnen das sagte, meinten sie schelmisch grinsend, ja ja, die deutsche Gründlichkeit. Vielleicht kann man von den frei- und großzügigen Niederländern noch etwas lernen.

Ich würde meine Kinder nicht wegen des erlaubten nackten Spieles herausnehmen, sondern fragen, ob sie alle noch gescheit sind?!

In dem Zusammenhang mache ich mit Vergnügen auf den Artikel von Duckhome aufmerksam:
"Da ist es logisch, dass sie jetzt den Steuernachlass für ihre Blättchen wollen. Vermutlich wird die Familie Mohn vorschlagen, dass der Steuerausfall dadurch wieder hereingeholt werden könne, dass man die Steuersätze auf Kinderkleidung und Kinderwindeln erhöht. Für Kinderwindeln und Fläschchen zahlt man übrigens den vollen Mehrwertsteuersatz. Aber die Familie Mohn will ja den Zwangshort und Zwangskindergarten, in dem schon den Kleinsten klargemacht wird, dass sie den Kopf vor den Mohns beugen müssen. Da spielen dann die Preise für Windeln keine Rolle mehr, weil sich niemand mehr Kinder leisten kann, wenn die Mohnfirma Arvato für die Zwangsdienstleistung die Preise bestimmt."
http://www.duckhome.de/tb/archives/4280-Die-Familie-Mohn-will-noch-mehr-Steuererleichterungen.html

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 30.11.2008

Samstag, 29. November 2008

Bildungsfreiheit?

Duckhome hat ein Thema aufgegriffen, bei dem ich unbedingt mitsenfen muss. Ich zitiere das aus dem Artikel, worum es mir vorrangig geht:
"Marina ist mit ihren 14 Jahren Lebenserfahrung - was nicht unbedingt viel ist - ein sehr offener und lernbereiter Mensch. Sie interessiert sich in besonderem Maße für Politik, und so kam es ihr gelegen, zum Thema Nationalsozialismus eben ihre eigens beaobachteten Parallelen zur aktuellen Politik in den Unterricht mit einzubringen.... Jedenfalls, was die Thematik an sich betrifft. Dem Geschichtslehrer gefällt dies nicht unbedingt, aber - und das ist jetzt eine ziemlich neue Erfahrung für uns Erwachsene - er gibt Marina recht, sie dürfe es bloß so nicht sagen. Marina: "Wenn ich mir das Thema Terror und die deutsche Gesetzgebung so betrachte, muß ich feststellend sagen, dass wir gar nicht so weit vom Nationalsozialismus entfernt sind. Und der Herr Schäuble ist wohl der Boss."Lehrkraft: "Da gebe ich dir recht, das stimmt wohl so. Aber das darfst du so nicht sagen."
Marina hat, meines Erachtens nach, einen wunden Punkt im System erfolgreich angekratzt. Es liegt nun an uns, dem System zum Aufstehen zu verhelfen."
http://www.duckhome.de/tb/archives/4238-Frage-nicht,-was-sie-fuer-Dich-tun-koennen-....html

Schule, Bildung, Lehrstoff, kritische weit- und umsichtige SchülerInnen ist ein Thema für sich. Ich habe auch solche hinterfragenden Kinder in Marinas Alter. Marina, huhu, du bist nicht alleine. Als ich die ersten Geschichts- und Politikbücher meines Ältesten in meine Finger bekam, verdrehte ich innerlich die Augen, denn mir wurde klar, es hat sich seit meiner Schulzeit wenig geändert. Sie waren gespikt mit einseitigen Betrachtungs- und Schuldzuweisungen. Jetzt mal ehrlich, wie viele Eltern schauen sich die Schulbücher ihrer Kinder genau an, außer, dass sie Vokabeln abfragen sollen?

Bei jedem Thema haben meine Kinder mich angesprochen und wollten meine Sicht der Dinge hören. Die bekamen sie nicht nur zu hören, ich 'fütterte' sie mit Zusatzliteratur, damit sie sich ein mehrseitiges Bild machen können. Mir kam nicht in den Sinn, sie zu manipulieren, ich wollte ihnen die Chance zur eigenen Meinungsbildung, zur mehrseitigen Betrachtungs- und eigener Denkweise geben. Das Ergebnis läßt sich sehen. Dass sie damit anecken, ist nichts Ungewöhnliches. Man muss sie dafür stark machen und hinter ihnen stehen.

In Geschichtsbüchern steht immer noch 'Der König von Hassenichtgesehen hat die Schlacht um.... gewonnen'. Der König? Wo werden die Soldaten erwähnt, die zu Hauf ihr Leben ließen und oft zwangsrekrutiert wurden? Wo das Leid der Zivilbevölkerung, deren Dörfer man verbrannte und deren Familien man zerstörte? Oder ganz süß 'Die Römer lustwandelten im Atrium'. Das steht tatsächlich so in einem 'historischen' Begleitbuch zum Lateinunterricht. Warum werden die über 90 % Sklaven nicht erwähnt, die ihnen unter Zwang dieses luxeriöse Leben ermöglichten?
Zum besseren Verständnis habe ich meinen Kindern 'Die Fragen eines lesenden Arbeiters' von Brecht gegönnt:
http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/brecht/fragarb.htm

Sie stellen solche Fragen. Es wird vieles nicht richtig erklärt oder zu einseitig. Die üblichen Schreckgespenster bezüglich Ideologien werden suggeriert. Die Zusammenhänge werden aus dem Zusammenhang gerissen. Die wahren Ursprünge nicht vermittelt. Entweder haben Kultusministerien keine Ahnung oder die Schulbuchverlage nicht oder beide oder wir biegen sie uns so zurecht, wie wir sie haben wollen.Unkritische SchülerInnen werden in eine eindeutige Richtung gedriftet.
Den Zusammenhang, den Marina hergestellt hat, das ist eine Glanzleistung für einen so jungen Menschen. Ich habe etwas für sie. Die Umsturztabelle von Bohrwurm:
http://www.bohrwurm.net/

Wenn man einem (jungen) Menschen sagt, dass darfst du so nicht sagen oder schreiben, versucht man seine Meinung zu unterdrücken. Das könnte man auch einen Einschüchterungsversuch nennen. Es stellt ein Armutszeugnis für die angepasste Lehrkraft dar. Was soll ich nun mit den Lehrkräften machen, die nach der Obama-Wahl den Unterricht ausfielen ließen und den SchülerInnen Obama als 'Heilsbringer' servieren wollten? Das war ein deftiger Manipulationsversuch. Das ist Wasser auf meinen Mühlen und ich hebe mir es für später auf als Argument in petto.

Wenn Kinder und Jugendliche kritisch sind und damit bei den Lehrkräften anecken, womöglich noch eine schlechtere Note bekommen, weil sie sich nicht ausschließlich an den Lehrstoff gehalten haben, sondern ihr Zusatzwissen und ihr Meinung eingebracht haben, dann gibt es für uns eins zu tun: Das Eltern-Lehrergespräch suchen, um die Kinder zu unterstützen. Auf keinen Fall sollte man den Schwanz einziehen, weil das ja so besser sei und man könne ja nur Ärger bekommen. In solchen Fällen suche ich die Konfrontation mit den Lehrkräften.

Ich bin auch gerne bereit Beweismaterial einzubringen, um die Aussagen meiner Kinder zu stützen. Es gibt in der Tat interessierte Lehrkräfte, die Zusatzmaterial in den Unterricht aufnehmen. Man erfährt nebenher, dass die Lehrkräfte längst nicht mit allem einverstanden sind. Manche warten regelrecht auf die elterliche Unterstützung. Das nennt man Kooperation und die wünscht sich manche Lehrkraft. Je mehr es tun, je mehr Eltern ihren kritischen Geschöpfen unter die Arme greifen, desto mehr müssen Lehrkräfte und Schulen umdenken. Es liegt in unserer Hand.

By the way: eine (ungerechte) Note ist ein anfechtbarer Verwaltungakt. Darauf lassen sich Schulen und Lehrkräfte höchst ungern ein. Ich argumentiere auch gerne mit 'Die ungerechte Aufsatzzensur' von Schlöter.

Man kann sich und den Kindern natürlich auch sagen, dass man es so hinnimmt, obwohl man es besser weiß. Das ändert aber nichts am bestehenden Bildungssystem. Bei Elternabenden und -stammtischen erlebt man en Gros unkritische Eltern. Standardaussagen: das ist halt so. Daran kann man nichts ändern. Doch man/frau kann.

Das Thema 'Nationalsozialismus' steht uns ins Haus. Aus irgendeinem unerfindlichem Grunde wird es in den Schulen neuerdings gekürzt durchgenommen. Um es zu verstehen, muss man alle beteiligten Schuldigen am Schlawittchen packen, die den Faschismus in ihrem Interesse installieren wollten und fleißig finanzierten und unterstützten. War das bei irgendeinem geschichtlichen Ereignis jemals anders?
Zur Zeit sind viele der SchülerInnen damit beschäftigt die Lehrkräfte wg. 9/11 zu hinterfragen. Sie bringen sie gehörig ins Schwitzen und pochen auf Antworten.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 29.11.2008

Freitag, 28. November 2008

Kinderschicksale in D

"Halle (AFP) - Wegen sexuellen Missbrauchs seines Stiefsohnes ist ein Mann aus Sachsen-Anhalt zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden."
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65364

"Siegen/Wenden (ddp-nrw). Im Prozess um die drei toten Babys aus dem sauerländischen Wenden wird am Montag am Landgericht Siegen das Urteil verkündet. Die angeklagte 44-jährige Mutter sollte nach Ansicht der Staatsanwaltschaft wegen zweifachen Totschlags für achteinhalb Jahre in Haft. "
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65357

"Kiel (ddp-nrd).....Die 26-Jährige muss sich seit Freitag wegen Totschlags durch Unterlassen verantworten. Das Baby soll lebensfähig gewesen sein. Laut Anklage starb das Mädchen infolge massiver Unterkühlung in einem Toilettenbecken. "
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65352

"Ostbevern (ddp-nrw). Ein 31-jähriger Mann aus Ostbevern (Kreis Warendorf) soll seinen vier Wochen alten Sohn lebensgefährlich verletzt haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten, war der Säugling am vergangenen Samstag mit lebensbedrohlichen Schädelverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem die Mutter den Notarzt alarmiert hatte."
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65274

Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum Menschen ihren Kindern so etwas antun. Im Zweifelsfalle hat keiner etwas gesehen und gehört. Wie kann man jahrelang seinen Stiefsohn missbrauchen? Wie kann man drei Schwangerschaften verheimlichen und drei tote Babys in einer Tiefkühltruhe deponieren? Wie kann man einen Säugling in eine Toilettenschüssel stecken? Wie kann man es übers Herz bringen, einen Säugling lebensgefährlich zu verletzen?
Es gibt Babyklappen. Es gibt genug kinderlose Paare, die ein Baby adoptieren wollen und nicht zu vergessen, es gibt Verhütungsmittel.

Andere kaufen Kinder:
"Amsterdam (dpa) - Ein Baby, das ein niederländisches Ehepaar im Internet gekauft hatte, ist nach Angaben der Jugendbehörden in eine Pflegefamilie gegeben worden."
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65377
Es wird in solchen Fällen eher in die Illegalität geflüchtet, anstatt den, zugegeben mühseligen, Behördenweg zu gehen. Die Ware Kind.

Donnerstag, 27. November 2008

Schlimmer geht es immer

Wir möchten auf folgende Heise-Artikel aufmerksam machen:

"Der Innen- und Justizrat der EU hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag in Brüssel eine Entschließung (PDF-Datei) zur besseren Bekämpfung der missbräuchlichen und anonymen Nutzung elektronischer Kommunikation gefasst. Dabei geht es vor allem um den Einsatz von Mobiltelefonen mit Prepaid-Karten bei der Planung oder Durchführung von Straftaten, die einen Rückschluss auf konkrete Anwender erschweren. Wichtig erscheint den Ministern daher, den Käufer einer vorausbezahlten SIM-Karte identifizieren zu können. Anders als in Deutschland besteht eine entsprechende Pflicht noch nicht in allen Mitgliedsstaaten."
http://www.heise.de/newsticker/Innen-und-Justizrat-der-EU-fordert-Einschraenkung-anonymer-Telekommunikation--/meldung/119550

Und jetzt hat man es eilig. Worum geht es hier eigentlich? Um die Verfassungsfeindlichkeit des BKA-Gesetzes oder um Länderkompetenzen?
"Berlins Innensenator Ehrhart Körting, Sprecher der SPD-regierten Länder im Bundesrat, hat bei dem sich abzeichnenden Vermittlungsverfahren mit dem Bundestag im Streit um die Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA) einen schnellen Kompromiss in Aussicht gestellt. Er gehe davon aus, dass beide Seiten rasch zueinander finden könnten, sagte der Sozialdemokrat der "Welt". Wenn das Parlament den "berechtigten Bedenken der Länder" Rechnung trage, könne das Vorhaben "innerhalb weniger Tage abschließend behandelt" werden."
http://www.heise.de/newsticker/SPD-in-Bund-und-Laendern-signalisiert-rasche-Einigung-beim-BKA-Gesetz--/meldung/119533

Aber wir Zweifler und Kritiker leiden ja alle unter Paranoia.

Neues von ALG II

Das Leid der Frauen und Kinder
Arbeitslose Frauen, die ihrem Elternhaus oder der (ehelichen) gemeinsamen Wohnung wegen physischer und psychischer Gewalt ihnen gegenüber entfliehen wollen, wird der Fluchtweg erschwert. Frauenhäuser und Notunterkünfte kosten Geld; Kosten, die die meisten Frauen nicht zahlen können. Wenn sie aus finanziellen Gründen nicht gehen können, verlängert es ihr Leid und das Leid der Kinder.

Die vor der Gewalt flüchtenden Frauen sind meistens Mütter. Die Kinder erleben mit, wie die Mutter geschlagen, gedemütigt und vergewaltigt wird. Meist werden die Kinder ebenfalls geschlagen. Das belastet die Kinderseele und richtet schwere Schäden an. Wer mit häuslicher Gewalt aufwächst, ist oft später selbst bereit, Gewalt anzuwenden, auch wenn man es selber gehasst hat. Psychologen nennen es erlernte Verhaltensmuster. Viele tun das, was sie in der Kindheit gelernt haben wider besseren Wissens, ohne es eigentlich zu wollen. Sie schlagen später selber ihre Kinder und ihren Partner. Es gibt auch Männer, die von ihren Frauen geschlagen werden. Aus Scham und weil sie sich nicht der Lächerlichkeit preis geben wollen, gehen sie nicht an die Öffentlichkeit.

" Seit Hartz IV und Arbeitslosengeld II können längst nicht alle Frauen aufgenommen werden, die den Schutz des Frauenhauses suchen. „Wer eine gemeinsame Ehewohnung hat und ALG-2-Bezieher ist, bekommt die Kosten des Aufenthaltes im Frauenhaus nicht mehr ersetzt. Der Standpunkt der Behörden: Eine zweite Wohnung steht den Frauen nicht zu."
"Susanne Seidel berichtet: „Einmal kam eine Schülerin mit 18 Jahren zu mir. Die wollte eigentlich ihr Abitur machen. Finanzielle Unterstützung bekam sie von keinem Amt.“ Denn die junge Frau habe zehn Schuljahre hinter sich gebracht, ein weiterer Schulbesuch sei „Luxus“ – so die Auskunft der Ämter. Das Mädchen hat die Schule abgebrochen und eine Ausbildung begonnen."
Aus:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11371669/61469/Seit-Einfuehrung-von-ALG-II-wird-Frauen-die.html

Eine Frau mit Kindern hat eigentlich Anspruch auf die Wohnung, weil ihr ein Umzug nicht zuzumuten ist. Wenn sie ihren Peiniger allerdings per Behörden- oder Gerichtsbeschluss (Gerichts- und Anwaltskosten muss man zahlen können) zum Auszug veranlasst, kennt er ihren Aufenthaltsort und das Drama nimmt weiter seinen Lauf.

Das neue Schulbedarfspaket unterstützt SchülerInnen nur bis zur 10. Klasse und Kinder von Erwerbslosen haben kein Recht auf einen Hauptschulabschluss. Ich höre es immer noch in meinen Ohren aus Politikermunde: "Bildung für alle und keiner darf zurück bleiben."
Leider klaffen Theorie und Praxis auseinander.

"Fürth (ddp-bay). Spezialeinheiten der Polizei haben in Fürth einen Familienstreit beendet. Ein 36-jähriger Mann hatte am Donnerstagabend seine Ex-Freundin geschlagen und mit einem langen Küchenmesser bedroht, wie die Polizei am Freitag mitteilte."

http://www.derNewsticker.de/news.php?id=65356

Genau das meinte ich damit, wenn der Aufenthaltort der oder des Ex bekannt ist. Top-Reaktion der Polizei.
Das Leid der geschlagenen Männer
http://www.presseportal.de/pm/32294/1266134/men_s_health
Die Dunkelziffer ist hoch. Also Männer, traut euch und geht ebenfalls an die Öffentlichkeit. Brecht ein Tabu und euer Schweigen.



© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 27.11.2008

Wut im Bauch

Diese beiden Artikel beweisen eindeutig, dass der größte Teil der Menschheit verschaukelt wird, auf Kosten von wenigen, die dieses System erschaffen haben und es mit aller Gewalt aufrecht erhalten.
http://www.fr-online.de/top_news/1636290_Finanzkrise-laesst-Wasserpreise-steigen.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592711,00.html
"Nein!", werden sie sagen, "Ein besseres System als das bestehende kann es nicht geben".
Ist das wirklich so?
Zum Beispiel: Muss es immer Kriege geben? Ja, denn nur so kann man die Wirtschaft ankurbeln.
Muss es Hungernöte geben? Ja, denn man muss den armen Menschen ja helfen, "Es sind ja auch nur Menschen", und dadurch lassen sich ja auch gute Geschäfte ankurbeln, wie in dem Artikel aus dem Spiegel "Warum die Jeans von Lidl und Co. so billig sind" gut gezeigt wird.
Indien ist ein mit 1.129.866.000 Einwohnern (2007) das zweitbevölkerungsreichste Land und der bevölkerungsreichste demokratische Staat der Erde. Zum Thema Indien hat Frau Merkel ja auch schon mal versucht ein Machtwort zu sprechen, zwar schon etwas länger her, aber der ein oder andere erinnert sich noch.
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/198/139904/
Und sehr wichtig: im unteren Teil des Artikels lauert das große Geschäft "Energie".
Viele Länder bekommen von Deutschland Entwicklungshilfe, wobei die Politik heute lieber von Entwicklungzusammenarbeit spricht; man könnte es aber auch Missionarsarbeit in Sachen "Demokratie und Freie Marktwirtschaft" nennen.
http://www.tagesschau.de/inland/entwicklung2.html
Und die Ärmsten bekommen Geld aus der Entwicklungshilfe geschenkt!
Ca. 70 000 000 Kinder müssen in Indien vermutlich arbeiten; das Geld der Entwicklungshilfe reicht jedoch aus für größere Projekte, zum Beispiel eine Sonde zum Mond, Atom-U-Boote und noch andere schöne Sachen.

Das System Demokratie und Freie Marktwirtschaft. Diese Worte lesen sich so schön, nur der praktische Teil sieht anders aus. Menschen werden unterdrückt, versklavt und ausgebeutet, kommt euch das nicht aus der Geschichte irgendwie bekannt vor?
Und wir sollen ja alles global sehen.

Na dann schaut doch endlich mal richtig hin!!!

Wut im Bauch, ja die verspüre ich, denn die meisten von uns schauen leider gerne weg, bitte keinen unnötigen Stress, man könnte ja dadurch auffällig werden und was können wir schon ändern? Die da Oben machen sowieso was sie wollen. So lauten die meisten Aussagen, die ich schon lange nicht mehr hören kann.
Es gibt einen besseren Weg und den tragen wir alle in uns, nur den und ich benutze jetzt auch mal das Wort des Jahres, das wir alle in unseren Köpfen noch gespeichert haben: "Change"!!, Wechsel müssen wir alle noch in unseren Köpfen umsetzen.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Andy 27.11.2008

Mittwoch, 26. November 2008

When the wind blows....

wie war das, Bildung für alle und niemand soll zurück bleiben?

"DIW-Chef Zimmermann im Handelsblatt-Interview
„500 Euro Studiengebühr sind nur Einstieg“

DIW-Chef Klaus Zimmermann rechnet mittelfristig mit Studiengebühren in Höhe von 2500 Euro pro Semester. Lesen Sie hier das Handelsblatt-Interview mit dem Wirtschaftsforscher:"

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/500-euro-studiengebuehr-sind-nur-einstieg;851776

Dienstag, 25. November 2008

Drah di net um, oh oh oh

schau schau der Kommissar geht um oh oh oh ...

"Wieder einmal geht es um eine miese Bauernblödelmasche um uns irgendwie die freie Presse, die Kultur, die Information und das letzte Kommunikationsmittel zu versauen was diese Medien-, Polit- und "Sicherheits"mafia noch nicht in ihren Griffeln hat.
Erstes und letztes Beispiel was man braucht, um dieser Hirnwäsche für Untertanen Widerstand entgegenzusetzen:
Der Anbieter von sogenannter "Kinderpornografe" (was für ein Name) kann bereits jetzt jederzeit und überall als Schwerstverbrecher verfolgt werden. Wenn das nicht geschieht, ist das Beihilfe und Mittäterschaft." Mehr....
http://www.radio-utopie.de/2008/11/22/Von-der-Leyen-und-BKA-Die-Kontroll-Heuchler-mit-der-Kinderpornografie

Treffender Artikel, aber Vorsicht, das ist ein 'böses unseriöses' Medium. Auch ich frage mich, warum man Webseiten mit fragwürdigen kinderpornografischen Inhalten nicht sofort entfernt und versucht die Betreiber ausfindig zu machen und den Anbietern auf die Finger zu klopfen, anstatt alle eventuellen Konsumenten kontrollieren zu wollen. Ohne Angebot gibt es keine Internetnachfrage und wehe dem, der zufällig auf diesen Seiten landet.

Was die Medien nicht mögen, obwohl sie bei uns mitlesen und sich Themen von uns holen, so wie wir auch bei ihnen, sind die freien unabhängigen Medien, die die Zensur verweigern. Sie mögen die 'bösen' Webseitenbetreiber und Blogger nicht, die ja angeblich schuld sind am Rückgang der Auflagenzahlen der 'seriösen' Medien, obwohl es ja immer wieder heißt, wir seien dilettantische dubiose Gestalten, die aus Frust und Geltungsbedürfnis schreiben. Wenn die Auflagen der Medien zurückgehen, haben sie Umsatzeinbußen und ihnen machen ihre Sponsoren Ärger. Das ist ein ganzer Rattenschwanz an Zulieferern, der daran hängt. Der 'Bürgerjournalismus' ist in Gefahr und den fürchten sie. Wenn wir so kleine doofe nichtsnutzige Lichtchen sind, die im Zweifelsfalle unter Paranoia leiden, brauchen sie uns nicht zu fürchten. Ich verweise auf meinen Artikel von vor ein paar Wochen, wo ich es habe kommen sehen:
http://kinder-alarm.blogspot.com/2008/08/brgerjournalimus.html

Wir wollen aufklären und auf Dinge hinweisen, die gerne und wahrscheinlich nur 'zufälligerweise' vernachlässigt werden. Die Aufgabe von gelernten Journalisten und Redakteuren ist, die Objektivität zu wahren und mehrseitig zu berichten. Tun sie das?

Hier sind die Tipps und Anregungen eines Users, der besonders auf die Handy-Problematik eingeht:
http://kommentar.freenet.de/app/t/2605913/vo/1/2605913/Den_Bundestrojaner_gibt_es_seit_Jahren.html

Alles klar, Herr Kommissar? Das Falco-Lied:
http://de.youtube.com/watch?v=6GmkjnL4EYw

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 25.11.2008

Scanning von Fingerabdrücken der Eltern?

"Für 17 evangelische Kindertagesstätten in Berlin-Mitte gibt es Überlegungen, aus Sicherheitsgründen künftig die Fingerabdrücke der Eltern zu scannen. Das sagte die Geschäftsführerin der Kitas, Kathrin Janert, am Montag der RBB-Welle RadioBerlin. Bei dem Pilotprojekt sollen Erziehungsberechtigte ihre Fingerabdrücke von einem Gerät auslesen lassen, wenn sie die Kinder in die Kita bringen und von dort abholen. Ziel sei es zu verhindern, dass Unbefugte die Kinder abholen. Janert betonte, die geplante dreimonatige Testphase werde erst nach eingehender Rücksprache mit den Eltern und nur mit deren Zustimmung begonnen." Mehr...
http://www.radio-utopie.de/2008/11/24/Kitas-planen-Scanning-von-Fingerabdruecken-der-Eltern

Zuerst stellt sich die Frage, wie viele Kinder von Ungefugten abgeholt werden? Beim Thema Kinder knicken die ein, die nicht differenzieren können. Es ist festzustellen, wie oft das passiert ist und wieso es passieren kann. Das Scannen der elterlichen Fingerabdrücke soll helfen? Ich habe eher den Eindruck, die Leute sollen mit aller Macht überzeugt werden, dass ihre Überwachung unbedingt notwendig ist.

In Kitas, Kindergärten und sogar in den Horts der Grundschulen sind die Betreuungspersonen darauf bedacht, wer die Kinder abholt. Man macht sich vorher vorstellig mit dem Kind. Man bleibt dabei bei der Eingewöhnungs- und Kennenlernzeit. Es ist ja nicht so, dass man sagt: "So Kind, jetzt bleibst du hier und siehe zu, wie du klar kommst." Die Gruppenstärke liegt zwischen 10 und maximal 25 Kindern bei wenigstens zwei Betreuungspersonen. Das sind keine Massenunterbringungslager, wo der eine den anderen nicht kennt.

Fast überall muss man einen Bogen ausfüllen, wer die Kinder abholen darf und wer nicht. Das ist deswegen vorgesehen, weil man bei den Trennungsdramen verhindern will, dass ein Elternteil oder dessen Bekannte das Kind oder andere Unbefugte es abholen. Der Haftungs- und Verantwortungsaspekt ist zu berücksichtigen. Überall muss man Telefonnummern angeben, falls dem Kind etwas zugestoßen ist oder den Betreuungspersonen irgend etwas nicht geheuer ist. Wenn man sein Kind nicht abholen kann, muss man vorher schriftlich und mündlich Bescheid geben mit Angabe des Namens der abholenden Person, sonst geben sie die Kinder nicht heraus. Es ist nicht unüblich, dass nach dem Personalausweis gefragt wird. Das ist auch gut so!

Nun kommt es vor, dass man sich mal verspätet. Auch in dem Fall haben die ErzieherInnen auszuharren, bis man kommt. Jede verantwortungsbewusste Betreuungsperson tut das. Sie nehmen nach wenigen Minuten den Hörer in die Hand, um zu fragen, wo man bleibt. Wenn ich merkte, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe, was selten vorgekommen war, habe ich vorher angerufen. Natürlich sind sie ärgerlich bei Verspätungen, weil sie Feierabend machen wollen. Das läßt sich begradigen mit einer Erklärung, einer Entschuldigung, einem Obulus für die Kaffeekasse, einem entschuldigenden Blumenstrauß. Wer als Betreuungsperson die Kinder sich selbst überläßt, nicht peinlich genau darauf achtet, wer sie abholt, hat den Beruf verfehlt und die Aufsichtspflicht verletzt.

Ich z.B. hatte mal einen Verkehrsunfall auf dem Abholweg, war vorübergehend bewusstlos, konnte nicht anrufen und die Kinder nicht abholen. Der Vater, Oma und Opa waren gerade auch nicht erreichbar. Wie der Teufel es manchmal will. Eine Erzieherin hat die Kinder zu sich mit nach Hause genommen, weil ihr Kinder auf sie warteten und auf mein Kids aufgepasst, bis sie von uns hörte. Ihre besorgten Nachfragen hatte sie überall hinterlassen. So soll das sein! Ich sende ihr noch heute ein dickes Dankeschön für ihren beherzten Einsatz.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 25.11.2008

Montag, 24. November 2008

Zur 'Unterschicht'

Von Richling. Das heißt neuerdings Prekariat:
http://de.youtube.com/watch?v=BLOeViSEMHQ

Fundstück der Woche

Wie entzündet man das Finanzfeuer? Wie zerstört man im eigenen Interesse?
Geschichts- und Finanzentwicklungsaufklärung zur wundersamen Geldschöpfung:

http://www.bueso.de/artikel/brandschutzmauer-verteidigung-des-nationalstaats

Über die Lösungsvorschläge kann man geteilter Meinung sein. Entscheidend ist der Weg, der Kurs, der aufgenommen wurde, bis das Schiff anfing zu sinken. 80 Minuten Zeit, die man sich nehmen sollte. Der Film greift nicht alle Aspekte auf, aber die entscheidenden.

Und jetzt wird ordentlich gebuttert. Im Spielcasino heißt es dann, nichts geht mehr:
"USA: Jetzt wird alles gerettet
Montag, 24. November 2008
Milliarden reichen nicht mehr. Jetzt geht's nur noch um Billionen. Bernanke geht aufs Ganze: 7,5 Billionen Dollar sollen das Schiff wieder flott machen. FED bürgt für fast alles. Höchster Einsatz der Wirtschaftsgeschichte."
http://www.mmnews.de/index.php/200811241602/MM-News/USA-Jetzt-wird-alles-gerettet.html
<

Sonntag, 23. November 2008

'The Change'/Veränderungen

Wahrscheinlich kommt es den meisten Menschen schon zu den Ohren heraus: "Change, we can believe in" und "Hope". Die Slogans hatte sich David Axelrod, Miteigentümer einer PR-Firma, ausgedacht. Diese Worte kommen natürlich gut an und sind ganz gezielt gewählt.
In schlechten Zeiten oder wenn sie verzweifelt sind, suchen die Menschen Hoffnung und wünschen einen positiven Wandel, obwohl die meisten Menschen Angst vor Veränderungen haben und ihnen am liebsten aus dem Weg gehen. Man weiß ja nicht, was auf einen zukommt oder was der 'Bauer' nicht kennt, das ißt er nicht.

Man fragte sich, was er 'changen' will. Wir haben uns das auf jeden Fall gefragt. Hätten sich die Menschen für seinem Beraterstab interessiert, wäre ihnen bewusst geworden, worauf sie sich einlassen. Es soll der teuerste Wahlkampf in der Geschichte gewesen sein. Er verzichtete auf die Zuschüsse vom Staat und bekam 640 !!! Millionen Dollar an Spenden. Ein Wahlwerbespot von 30 Minuten Länge wurde gedreht. Ihn zeigten alle entscheidenden Sender Amerikas, damit auch die Wackelkandidaten überzeugt wurden. All' das zeigt, dass er gezielt nach oben gepuscht wurde.

Wie es aussieht, stellt er sich ein Gruselkabinett zusammen. Als er gewann, sah man TV-Bilder von jubelnden begeisterten Menschen. Besonders die Jugend, gleich welcher Herkunft, verfiel in eine regelrechte erschreckende Hysterie. Sie vergossen reichlich Freudentreuen. Ich dachte für mich, da hat er sein williges unkritisches Kanonenfutter zusammen. Gerade die Jugend ist besonders leichtgläubig und beeinflussbar. Er ist ihr Hoffnungträger. Er wird als 'Heilsbringer', 'Messias', 'Superstar' oder 'Rockstar' bezeichnet. Gerüchten zufolge, versucht man in USA gerade die Reservisten zu mobilisieren. Das hört sich nach keinem guten Change an.
Das will kein vernünftig denkender Mensch ernsthaft wollen und dafür seine Kinder hergeben:
http://de.youtube.com/watch?v=IC4tpeN6pj4&feature=related

Aus Wikipedia:
"Der Vietnamkrieg forderte etwa drei Millionen Todesopfer, davon waren zwei Millionen Zivilpersonen. Vier Millionen Menschen erlitten schwere Verletzungen."

Die Spätfolgen durch den 'Feldversuch' von Agent Orange (Hersteller Monsanto) sind heute noch zu spüren. Die Zahlen eines jeden Krieges kann jeder finden. Ebenso die wahren Verursacher, Unterstützer und Finanzierer.

Erinnert sich noch jemand an den Film 'Forrest Gump'? Gump entschloss sich einfach nur so, weil ihm danach war, um die Welt zu laufen. Es dauerte nicht lange, da bekam er Gesellschaft. Immer mehr Menschen liefen ihm hinterher, weil sie dachten, er hätte dafür einen Grund und wolle ihnen eine Message überbringen. Gleichgültig, was er ihnen antworte, sie machten daraus eine Botschaft. Als er aufhörte zu laufen, weil er müde war, waren sie enttäuscht. Sie hatten ihre Hoffnung in ihn gesetzt.
http://de.youtube.com/watch?v=wA1_aw2wAYI

Es ist die Eigenart vieler Menschen, nach einer Führungs- oder Leitfigur zu suchen. Damit geben sie die Verantwortung für sich selbst und ihr Leben ab. Wir sind verantwortlich für unser Leben und das Wohl unserer Kinder, das Wohl aller Kinder. Unser Schwerpunktthema ist das Thema Kinder. Manchmal fühle ich mich an die Wand geschlagen, wenn ich das alles lese, sehe, höre und recherchiere und am liebsten möchte ich es von mir wegschieben und brauche mal eine Auszeit, bis der Moment wieder da ist, an dem ich mir sage: Das darf alles nicht geschehen. Wer eigene Kinder hat, macht sich automatisch Gedanken um ihre Zukunft. Täglich lesen wir die grausamsten Dinge, die Erwachsene Kindern antun, so als ob sie keinen Respekt vor ihrem Leben, ihren Bedürfnissen und ihren Rechten hätten. Wir sehen, bis auf ein paar Unermüdliche, die helfen und ändern wollen, dabei zu.

Ein Mann kann nicht die Welt positiv verändern, das können nur wir alle zusammen. Eine negative Veränderung kann einer mit seinen Beratern und Unterstützern zügig herbeiführen. Das hat uns die Geschichte etliche Male gezeigt.

In diesem Sinne stellen wir die Frage, was möchten die User verändern? Was sind sie bereit dafür zu tun? Diese Frage habe ich in einem Forum gestellt und habe Vorschläge zugeschickt bekommen, die ich aber noch nicht einstellen möchte, obwohl ich das Einverständnis habe. Ich hätte gerne noch mehr Antworten. Daraus machen wir dann einen Sammelbeitrag. Wer anonym bleiben will, bleibt anonym. Wir bedanken uns für die Mitarbeit. Von nix kütt nix, sagen wir bei uns.

Wir wünschen allen LeserInnen einen schönen nachdenklichen beschaulichen Sonntag.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 23.11.2008


Die zwei Fragezeichen

Warum haben nicht alle Menschen ein menschenwürdiges Leben?
Warum hat nicht jeder Mensch seinen Platz in der Gesellschaft?
Das sind zwei Fragen, die sich ein jeder Mensch stellen sollte.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
So steht es in 'Allgemeine Erklärung der Menschenrechte'
http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.html

Wir sind dazu berufen im Dienste der Menschheit zu leben, um:
unseren Nachkommen eine friedliche Gesellschaft ohne Geld, Macht und Raffgier zu ermöglichen. Ohne Kriege, Hungersnöte, Umweltverschmutzugen, die nur dem Profit dienen!
Wir sind Menschen, alle auf dieser Welt. Herkunft, Hautfarbe und Religion sollten dabei keine Rolle spielen!

Nur unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder, die müssen wir gemeinsam alle schaffen und nicht nur eine Hand voll von Menschen, die uns seit Jarhunderten diese Menschen unwürdigen Systeme aufzwingen und wir uns aufzwingen lassen, immer und immer wieder!

Die Zeit ist gekommen, über den Mensch und das Menschsein nachzudenken.
Ein guter Beitrag, der sehr zum Nachdenken anregt:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/11/ber-gott-und-die-welt.html
Uns geht uns nicht um die existenzielle Frage nach Gott, die muss sich jeder selber beantworten, sondern, wann erkennt der Mensch seine wahre Bestimmung?!

Hier zwei Nachrichten von heute, die deutlich zeigen, das nur wirtschafliche Interessen, mit denen sich wenige bereichern wollen und nicht die Bedürfnisse der gesamten Menscheit, zählen!

Bayern verlangt Aufweichung der Klimaschutzziele
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=63764
Nett gesagt, von den Herren und Damen Volksvertretern und der Versuch über die Arbeitsplätze, die in Gefahr sind, uns den angeblich wichtigen Klimaschutz wieder auszureden, damit das große Geschäft nicht leidet. Die Ziele werden beliebig verändert, jenach dem, wie man es gerade gebrauchen kann.

Freie Menschen, freier Handel?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592135,00.html
Freie Menschen und freier Handel "hust", das ist ja eine Superaussage Herr Bush, nach dem sie den US-Bürgern bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Rechte genommen haben.



Samstag, 22. November 2008

Humor

von Volker Pispers:

http://de.youtube.com/watch?v=uNHch1YSB3s&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8
http://de.youtube.com/watch?v=0XhT-rbOp9g&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=VjU6VQ3kTes&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=9SCGwFIGk1M&feature=related

Unter youtube findet man noch mehr. So sehr man darüber lachen kann, so sehr ist viel Wahrheit daran und darin. Sendungen wie 'Mitternachtsspitzen' und 'Neues aus der Anstalt', Auftritte von Priol, Pispers, Schramm und Rether sind herzerfrischend zum Lachen. Sie sind ein geniales Ventil für die Bevölkerung. Da trauen sich Menschen Dinge zu sagen, die viele denken und die sie sich nicht auszusprechen wagen. Das ist das Erfolgskonzept. Weiter so, die Herren. Der Zweck heiligt die Mittel.

Freitag, 21. November 2008

Gesetzespiraterie

Wenn man ein Gesetz nicht durchbringt und sich Widerstand breit macht, versucht man es mit anderen Mitteln.

"Bundesinnenminister Schäuble und SPD-Fraktionsvize Körper wollen die Abstimmungsregeln im Bundesrat ändern lassen: Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen soll entscheiden, eine Enthaltung nicht mehr zählen. Schon regt sich Widerstand bei SPD und den Ländern.....
Weil im Bundesrat eine Enthaltung bislang als Nein gilt, werden viele Vorstöße blockiert, wie erst jüngst die vom Bund angestrebte Novelle des BKA-Gesetzes."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,591933,00.html

Viele wundern sich, dass neuerdings über Piraterie berichtet wird und was die Bundeswehr dort zu suchen hat. Piraterie hat es schon immer gegeben. Die Zuständigkeiten der Bundeswehr (Militär) und der Polizei (Exekutive) sind strikt voneinander getrennt. Wenn man der Bundeswehr nun im Einsatz vor Somalia die Befugnisse der Polizei verleihen sollte, ist das ein 'hübscher' Umweg für den gescheiterten Einsatz im Inneren. Jetzt fehlt noch eine Meldung, dass Terroristen hinter den Piratenangriffen stecken.
http://www.focus.de/politik/ausland/piratenjagd-das-ist-absolut-irreal_aid_349981.html
Die vernachlässigte Seite Somalias:
http://www.zeit.de/online/2008/48/piraten-uno-somalia

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Ein kritischer Artikel der Süddeutschen zum BKA-Gesetz:
http://www.sueddeutsche.de/politik/47/333899/text/

Nachtrag
Da ist eine Nachricht, dass die Al Qaida die Piraten unterstützen soll. Bemerken die BürgerInnen die Durchschaubarkeit nicht? Das wird garantiert wie ein Lauffeuer durch den Medienwald gehen.
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/11/21/2666738.xml


© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 21.11.2008

Wozu Blut alles gut ist?

"Mit dem Bewusstsein Leben zu retten, spenden jedes Jahr beim DRK tausende Menschen freiwillig und unentgeltlich Millionen Liter Blut. Viele von ihnen wissen nicht, dass sie damit Teil eines Marktes sind, auf dem jährlich allein die Blutspendedienste des DRK knapp eine halbe Milliarde Euro umsetzen.
Jedes Jahr bekommt das Deutsche Rote Kreuz 3,6 Millionen Vollblutspenden von seinen Spendern - lehnt aber pauschalierte Aufwandsentschädigungen, wie sie die privaten und staatlich-kommunalen Blutspendedienste ihren Spendern zugestehen, kategorisch ab. So heißt es auf der Internetseite des Blutspendedienstes: "Das Rote Kreuz unterstützt das ... Prinzip der unentgeltlichen Blutspende, da mit Blut ... keine finanziellen Gewinne gemacht werden dürfen. Blut darf nicht zur Handelsware werden. Trobisch: "Blut ist eine Handelsware."
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7411219,00.html

Normalerweise recherchiert frontal21 recht gut. Ich bedanke mich bei dem User oder derUserin, der/die mich auf die vermutlich schlechte Recherche des ZDF aufmerksam gemacht hat. Ich lasse den Artikel drinnen, weil auch wir nicht unfehlbar sind.
Hier sind die ausführlichen User-Kommentare zum dem Thema aus frontal21:
http://frontal21.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F6400/

Die Stellungnahme des DRK:
http://www.drk-blutspende.de/aktuell/spende-oder-ware.php

Mir ging es nicht darum, das DRK anzuprangern, sondern, dass mit fast allen Spenden, egal welcher Art, irgendwo auf der Welt Schindluder betrieben wird. Man bedenke auch den Organhandel, wie mit Altkleiderspenden umgegangen wird.....

Hier ist noch ein nachdenkenswerter Artikel zum Thema Spenden allgemein:
http://www.spenden.at/download/SE_Afrika_Albrecht_SS04.pdf

Nun muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Die 'faire' Geldverteilung

oder im Dunkeln läßt sich gut munkeln. Wir schicken gesammelte 'Werke':
"Neuer Wirbel um die Landtagsabgeordneten in NRW: Nicht nur die Absicht, ihre Bezüge (Diäten) automatisch anzupassen, empört den Bund der Steuerzahler. Erst jetzt sei bekannt geworden, dass Abgeordnete bereits nach zweieinhalb Jahren einen Versorgungsanspruch erwerben (bisher: fünf Jahre).
Das Vorgehen des Landtags sei beschämend, so der Finanzexperte des Steuerzahlerbundes, Heiner Cloesges, zu unserer Zeitung. Die Änderung war vor genau einem Jahr beschlossen worden. „Das hat offenbar keiner gemerkt“, sagt Cloesges. Er prangert zugleich die geplante automatische Anpassung der Diäten an, die vorige Woche in erster Lesung einstimmig vom Landtag zur weiteren Beratung abgenickt worden war."
http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/639705/Diaeten-Plan-empoert-Steuerzahlerbund.html

NRW muss wegen der Bankenkrise zusätzlich Schulden von 1,3 Milliarden Euro machen. Vor ein paar Wochen wurde ersatzlos die Obdachlosenhilfe gestrichen. Jetzt läßt sich vermuten, warum.

So lassen es die Reichen krachen:
"Das größte Feuerwerk der Geschichte, 1,7 Tonnen Hummer und Übernachtungskosten von 25.000 Dollar: Vor der Küste Dubais wurde die erste künstliche Insel "Palm Jumeirah" eröffnet. Stars aus aller Welt reisten an, Boris Becker vertrat Deutschland - die potentiellen Urlauber ließen es krachen."
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,591757,00.html
Das Projekt 'the palm':
http://www.thepalm.dubai-city.de/

Das ist der blanke Hohn, wenn man bedenkt, dass täglich 24.000 Menschen -die meisten Opfer sind Kinder- an Hunger sterben. Meinetwegen kann ihnen der Hummer in den Hintern zwicken. Sorry, aber wenn ich so etwas lese und das noch mit den Aussagen von Herrn Sarrazin garniere, werde ich ärgerlich. Vor ein paar Wochen empfahl er, dass Einkommensschwache "sich lieber einen zusätzlichen Pullover anziehen, anstatt sich über zu hohe Energiekosten zu beschweren". Herr Sarrazin, verraten sie uns ihre Adresse, wir geben sie an Einkommensschwache weiter, damit sie sich in ihrer 'bescheidenen Hütte' aufwärmen können.
Zusätzliche Nettigkeiten von ihm:
"Hartz-IV-Empfänger geben ihr Geld nur für Flachbildschirme und MP3-Player aus, sagt Berlins Finanzsenator Sarrazin - und macht seinem Ruf wieder alle Ehre. Doch diesmal findet er sogar Unterstützer." "Das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern", sagte er, "ist das Untergewicht."
http://www.sueddeutsche.de/politik/655/349490/text/

Das sind übele herzlose Verallgemeinerungen und Provokationen. Wollen wir uns mal über übergewichtige Politiker, Banker und Manager und deren Verschwendungssucht unterhalten? Ich kenne kaum übergewichtige Hartz-IV-Empfänger. Schauen sie mal bei den Montagsdemos vorbei, Herr Sarrazin, und zählen sie die Übergewichtigen. Vielleicht begeben sie sich zur Abwechslung in die Wohnungen von Hartz-IV-Empfängern und überprüfen den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen. Das könnte ihr Weltbild durcheinander bringen.

Herr Köhler kann noch sie viel die Banker ermahnen. Darüber scheinen sie sich ins Fäustchen zu lachen:
"Mit deutlichen Worten hat Bundespräsident Köhler den Spitzenbankern ins Gewissen geredet und Konsequenzen aus der Finanzkrise gefordert. Doch die Top-Manager auf dem Frankfurter Bankenkongress flüchten sich in Fatalismus - und sitzen die Schelte des Staatsoberhaupts aus."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591910,00.html

"Oberbürgermeister Adolf Sauerland widerspricht der vom Stadtentwicklungsdezernenten Jürgen Dressler geäußerten Auffassung, dass Menschen, die in Duisburg keine Arbeit finden können, nach einer Qualifizierung aus der Stadt wegziehen sollen: "Dieser Vorschlag spiegelt nicht die Haltung der Duisburger Stadtspitze wider."
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/11/18/news-91922608/detail.html
Also, weg mit dem 'Pack', das der Stadt auf der Tasche liegt? Dass es daran liegt, dass nicht genug Arbeitsplätze vorhanden bzw. vorhandene Arbeit günstig als 1-Eurojob, als Minijob oder als Zeitarbeit mit Unterstützung der Politik der Wirtschaft und Einrichtungen aller Art zur Verfügung gestellt wird, ohne Berücksichtigung der vorhandenen oder mangelnden Qualifikation, hat er wohl nicht bedacht.

Zum Abschluss stelle ich auf seinen ausdrücklichen Wunsch den Kommentar des Users 'Sperling' ein, der ab und zu bei uns als Gastschreiber fungiert:
"Letzte Woche stand die Weltwirtschaft dicht vorm Abgrund... aber seit dem "20er-Gipfel" am vergangenen Wochenende sind wir jetzt einen ganzen Schritt weiter.

Wer immer noch der Überzeugung ist, dass es sich bei der "US-Immobilienkrise" und späteren "Bankenkrise" und jetzigen "Finanzkrise" und der kommenden "Realwirtschaftskrise" um einen vorübergehenden Krisenzyklus handelt, der müsste eigentlich merken, dass unsere politische und Wirtschafts-"Elite" inzwischen selbst nicht mehr daran glaubt. Die weltweit geradezu hektischen, wenn nicht gar hysterischen, Aktivitäten lassen einen ganz anderen Schluss zu.
Es ist vorbei mit diesem Finanzsystem, aber niemand getraut sich, einen Konkursantrag zu stellen."

Wir fragen, wann begreift das Volk wie sehr es verschaukelt wird und wo sind die Lösungsvorschläge?

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 21.11.2008

Donnerstag, 20. November 2008

Aus 'Der Club der toten Dichter'

Wie vielen von uns hat man beigebracht, dass wir etwas sein sollen, was wir nicht sein wollten?
Der Club der toten Dichter:
http://de.youtube.com/watch?v=ujXtUWGfSdI

Willkommen im Club. Wer konnte seinen Neigungen und Begabungen folgen? Wem hat man geholfen? Wem hat man es ausgeredet? Wie viele? Wem sagte man, dass Künste kein Broterwerb seien? Und trotzdem guckt man sie sich an, die 'Wahnsinnigen', die ihrem Kopf und ihren Begabungen folgten. Wir lesen sie, wir hören sie, wir sehen sie. Wir sagen, sie sind spinnert oder abgedreht. Für die meisten ist es Zerstreuung, ohne sich Gedanken zu machen, was die Künstler aussagen wollten.
Man könnte behaupten, dass dieser Lehrer Keeting sich als eine Führerfigur aufspielen wollte.
In Wahrheit hat er ihnen die Lyrik und ein anderes Bewusstsein neu beigebracht und ergänzt.
Die Schlussszene:
http://de.youtube.com/watch?v=ag-kxZ-1QEc&NR=1

Erinnert sich noch jemand an die gelben Reclamheftchen mit deren Hilfen man einen Text interpretieren sollte? Das war nicht meine Textinterpretation. Die meisten haben sich fleißig daran gehalten.

Ein Experiment an einem amerikanischen College. Sind wir alle gefeit gegen Faschismus, Extremismus und Fundamentalismus?
http://de.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg




© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 21.11.2008

Das PISA-Monster

Studien und Umfragen sind wegen der begrenzten Anzahl der getesteten und befragten Personen nicht repräsentativ. Manche Schulen haben ein hohes Leistungs- oder Lernniveau, andere ein niegriges. Innerhalb der Schulen haben die Klassen ein unterschiedliches Niveau. Man titelte, dass der Westen neidisch auf den Osten blicke. Nein, wir sind im Westen nicht neidisch auf den Osten. Man muss och jönne könne. Warum unterstellt man dem Westen Neid und nicht zusätzlich dem Norden und Süden? Mal wieder das klassische Ossi-Wessi-Hetzen?

Die Klassenstärken belaufen sich im Westen auf 30 SchülerInnen und mehr. Eine individuelle Förderung ist meist nicht möglich. In den Grundschulen gibt es die Förderprogramme für lernschwache Kinder (LRS). An den weiterführenden Schulen ist das begrenzt der Fall. Es mangelt an Förderprogrammen für lernstarke Kinder. Wären andere SchülerInnen getestet worden, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Von 57 Staaten sollen 400.000 Schüler getestet worden sein. Wie viele Schüler gibt es wirklich? Bei Umfragen werden meist 1.000 oder 2.000 Personen befragt. Wer an einer Meinungsumfrage teilnimmt, weiß, dass stigmatisiert wird. Entweder werden Einkommens- oder Berufsgruppen ausgesucht oder nach Schichtzugehörigkeiten unterteilt, nach Geschlechtern, nach sozialer Herkunft oder alles zusammen. Das sollte nicht im Vordergrund stehen, weil es einen üblen Beigeschmack verursachen kann. In jeder Test- und Prüfungssituation ist man von der Tagesverfassung abhängig.

In 'unserer' Grundschule gab es eine Idötzchen-Klasse, die den Vogel abgeschossen hatte. Fast alle konnten bei der Einschulung schon lesen, schreiben und rechnen. Die Hälfte davon waren Migrantenkinder. Das passt überhaupt nicht in die Untersuchungsergebnisse. Die SchülerInnen haben das Lerntempo bestimmt. Die Lehrerin musste sich komplett umstellen. So eine Klasse hatte sie nach ihren eigenen Aussagen in ihrer langjährigen Lehrertätigkeit noch nicht erlebt. Die Schüler puschten sich in ihrem freiwilligen Lernwillen gegenseitig hoch. Die Parallelklassen konnten mit ihnen nicht mithalten. Nach der zweiten Klasse war die Lehrerin der Ansicht, dass man sie eigentlich alle auf eine weiterführende Schule schicken könne. Das ermöglicht man aber nicht so ohne weiteres, weil es nicht regel-, bürokratie- und systemkonform ist.

In der weiterführenden Schule haben sie sich getrennt unterschiedlich entwickelt. Für einen Teil ist der Stoff eine Lachpille, für andere ist der Leistungsdruck zu hoch, die nächsten laufen mit, manche versagen. Sie wären am liebsten zusammen geblieben in ihrer Gruppendynamik und hätte man ihnen die Chance gegeben, wären sie als Gemeinschaft weiter stark geblieben. Sie wurden Opfer des Verteilungsverfahrens. Auch in den weiterführenden Schulen sind unterschiedliche Lern- und Leistungsbereitschaft zu beobachten.

Warum werden überhaupt diese Bundesländervergleiche und internationalen Vergleiche angestrebt? Der Weg in die Leistungsgesellschaft auf dem Prüfstand? Kann man x mit y vergleichen? X ist x und nicht y. Das Lernen darf und sollte kein Wettbewerb sein. Das muss Spaß machen und aus innerer Überzeugung geschehen. Intelligenz macht sich nicht an Wissen aus. Um Intelligenz zu bemessen, soll es laut Wissenschaft sieben Intelligenz-Komponenten geben. Es gibt nicht nur die gemessene Temperatur, sondern auch die gefühlte.
Pink Floyd. Manche meinen, dass sei das ewrig Gestrige. Was aber gestrig nicht geklärt und geändert wurde, bleibt künftig erhalten :
http://de.youtube.com/watch?v=M_bvT-DGcWw
Ich bin nicht für Zerstörung, ich fürchte das zerstört wird und sich keiner mehr fragt, wo die Ursache liegt. Haltet zusammen (positiv) und lasst euch nicht gehen. Mit Gewalt errreicht man nichts, außer Blut zu vergießen.

Für die Schüler habe ich einen kleinen Tipp. Warum helft ihr euch nicht gegenseitig? Oder hat man euch das Einzelkämpfertum mit Ellenbogentaktik gelehrt? Für mich waren naturwissenschaftliche Fächer ein Graus, aber ich glänzte in Deutsch, Fremdsprachen, Politik, Geschichte, Philosophie und Soziologie. Einer meiner Klassenkameraden war der Shooting-Star in Naturwissenschaften und der 'Versager' in meinen bevorzugten Fächern. Wir haben uns gegenseitig Nachhilfe gegeben. Wir haben erfahren, wie wir am besten lernen und verstehen können und haben uns Eselsbrücken gebaut. Daraus entstand eine größere Hilfs-, Lern- und Nachhilfegruppe auf freiwilliger unentgeltlicher Basis. Wir gingen durch das Abitur mit guten Noten. Vorbei waren die Sätze: "Ich bin Mathe-doof" oder "ich bin Sprach-doof". Wir waren nicht zu doof. Die Lehrmethode war für uns nicht passend. Wir haben erkannt, dass wir es uns selber eingeredet hatten, bzw. es uns eingeredet wurde. Was Hänschen nicht lernt, kann es doch lernen. Im Studium haben wir uns ebenfalls gegenseitig geholfen. Jeder hatte Stärken und Schwächen und wir konnten voneinander lernen.

Wer kennt nicht Aussagen wie: "Das kannst du nicht, das kriegst du nicht hin, dazu bist du zu doof. Hauptschüler sind Unterschicht." Solche Aussagen können vernichtend sein. Dazu passend eine Umfrage unter betroffenen Schülern und keine Allgemeinumfrage:

"Dumm, unsozial und faul"
Pisa bringt es an den Tag: Welches Bundesland hat die schlausten Schüler und welches die dümmsten? Dass Letzere vor allem den Hauptschulen entstammen, das muss die aktuelle Pisa-Erweiterungsstudie, die am Dienstag offiziell in Berlin vorgestellt wird, nicht mehr verraten. Hauptschüler gleich Bildungsverlierer. Schon klar. Was die Pisa-Studie aber auch diesmal auslassen wird: Was denken Hauptschüler selbst über ihr mieses Ansehen? Und wie wirkt sich diese Wahrnehmung auf ihre schulischen Leistungen aus?
Untersucht hat dies nun der Psychologe Michel Knigge, Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ( IQB ). Mit seiner Promotion an der FU Berlin schaffte er es unter die besten zehn Anwärter für den Deutschen Studienpreis 2008. Der 34-Jährige stieß in eine Forschungslücke: Zwar erscheint es logisch, dass sich das Wissen eines Hauptschülers um seinen Status als Besucher einer vermeintlichen "Restschule" nicht gerade positiv auf dessen Selbstbewusstsein auswirkt. Aber wissenschaftlich bestätigt wurde diese Annahme bislang nicht.
Vielmehr haben Studien eher gezeigt, dass sich Hauptschüler im direkten Vergleich mit ihren Mitschülern für talentiert und leistungsbereit halten. Das ist nicht unbedingt überraschend, denn sie vergleichen sich ja hier in der Regel eher mit einer schwächeren Schülerklientel.
Knigge befragte nun rund 900 Hauptschüler in Berlin, wie die Gesellschaft sie wahrnimmt. Ihre Antwort lässt kräftig schlucken: Dumm, faul, unsozial. So, glauben sie selbst, urteilen andere über sie. "Hirnamputiert und nicht in der Lage, irgendwas zustande zu bringen." So bringt es einer der befragten Schüler auf den Punkt. "Eigentlich reicht die Skala negativer Beurteilungen, wie sie in meiner Befragung vorgegeben waren, gar nicht aus", hat Knigge beobachtet. "Sie hätte nach Einschätzung der Hauptschüler noch viel weiter gehen können." Aus:
http://meinemeinung.blog.de/2008/11/18/schaedigt-pisa-studie-schueler-5057936#comments
PISA-Ländervergleich: Folgt den Daten endlich mehr Geld für Bildung?
http://bildungsklick.de/pm/64481/pisa-laendervergleich-folgt-den-daten-endlich-mehr-geld-fuer-bildung/

Gute Frage, nächste Frage. Auf die Antwort können wir lange warten. Bayern liegt vermutlich jetzt auf dem zweiten Platz, weil man 'König Edi' entthront hatte. Einer 'muss' schuld sein ;-)



© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 20.11.2008

Mittwoch, 19. November 2008

Geld

Money von Pink Floyd.

http://de.youtube.com/watch?v=4hkjkTe5kZE

Der Song passt zur Finanzkrise und zu unserem Konsumverhalten und diese 'gräßliche Hippymusik', dieses 'grausame Gerocke' von diesen langhaarigen 'Wilden' haben wir gerne gehört. Ich höre es heute noch gerne :-)

Das 'Ungeziefer' Kind

oder das 'wilde Tier' in ihm? Was geschieht gerade in Großbritannien, was geschieht gerade überall auf der Welt mit den (jungen) Menschen?
Wir wollen nicht über die Briten herziehen, sondern das Ganze allgemein beleuchten. Respekt kann man nicht erzwingen. Respekt muss man erlernen und man kann nur lernen, was gelehrt wird. Respekt sollte man vor jedem Lebewesen haben.Viel wahres ist daran: Kinder kommen nicht auf fremde Leute, wie der Herr so das Gescher oder wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Kinder haben die Eigenart sich am Verhalten von Erwachsenen zu orientieren. Sie sind wahre Nachahmer. Es ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass die gesamte Wahrnehmung und die kognitiven Fähigkeiten vornehmlich in den ersten drei Lebensjahren geprägt werden. Was in dieser Zeit versäumt wurde, ist schwer reparabel, aber nicht unmöglich.

Verhalten sich Erwachsene Kindern gegenüber respektvoll? Am besten geeignet für 'Mileustudien' sind Supermärkte, öffentliche Verkehrsmittel und Plätze. 'Mach mal Platz, du Pimpf', 'du stehst im Weg', 'stehe auf, der Platz steht mir zu', 'wie seht ihr denn aus?', 'hat man euch keine Manieren beigebracht?', 'ihr pöbelndes Gesindel' und dabei haben sie nicht gepöbelt, sondern häufig werden die Jugendlichen bepöbelt. Und wenn ein Kind schreit, erfolgt: 'dem würde ich mal den Hintern versohlen'. Spielende Kinder werden wegen des typischen kindlichen Lärmpegels angemeckert: 'Macht das ihr hier weg kommt, sonst rufe ich die Polizei', 'verschwindet, ihr stört' oder es wird gleich die Ladung Wasser präsentiert. Das Wort 'bitte' und die Fähigkeit zu einem vernünftigen Gespräch scheint vielen Erwachsenen abhanden gekommen zu sein oder sie haben es selber nie gelernt.

Das ist kein respektvolles Verhalten und zeigt die Geringschätzung der Gesellschaft gegenüber Kindern auf (laut Gesetz ist Kind, wer unter 18 Jahre ist). Diese Ohnmacht gegen die Omnipotenz der Erwachsenen, dass die kindlichen Bedürfnisse unberücksichtigt bleiben, der Mangel an Wertschätzung, Anerkennung und Respekt, die Perspektiven- und Verständnislosigkeit, die sich breit machen, das kann zu Aggression, Wut, Hass und 'auffälligem' Verhalten führen. Sie sind der Spiegel unserer Gesellschaft.

Überwachung und Strafe bekämpfen nicht die Ursache, sondern nur das Symtom. Zitat eines Arztes: "Ich kann eine Krankheit heilen, aber nicht den Patienten."
Die Bezeichnungen 'Ungeziefer' und 'wilde Tiere' für Kinder sind indiskutabel. Was versteht man unter Rowdies und wild? Erinnern wir uns an unsere Pubertät zurück: diese Zeit, in der wir weder Fisch noch Fleisch waren. Der Körper, das Gehirn, die Emotionen, der Hormonspiegel spielen verrückt. In der Zeit wollen sich die meisten Jugendlichen von den Erwachsenen abgrenzen und die Zeit der Abnabelung beginnt. Sie zeigen es nicht nur in ihrem Verhalten, sondern auch in der äußerlichen Veränderung. So aussehen wie die Erwachsenen will man nicht, also werden die Haare blau gefärbt, gegelt, 'unmögliche' Klamotten angezogen.

Sie entwickeln ihre eigene Sprache und uniformieren sich in einer Gruppe auf ihre Art. Es ist eine Zeit der Neu- und Umorientierung und was sie dann besonders brauchen, ist ein stützendes Elternhaus oder eine andere erwachsene vernünftige Orientierungsperson. Vereine, in denen die Neigungen, das Hobby, die Interessen von Kindern berücksichtigt werden, können hilfreich sein. Dort lernen sie Sozialverhalten, Gruppendynamik (hoffentlich positiv) , Rücksichtnahme und Teamgeist. Man muss sie bezahlen können.

Was erleben sie? Eltern, die an ihrer Karriere basteln, weil sie der Leistungs- und Konsumgesellschaft unterlegen sind und die Kinder sollen es ja mal besser haben. Eltern, die sich für schlechte Löhne abrackern. Dazwischen gibt es kaum noch eine Mitte. Abends sind die Eltern häufig zu müde, um noch Zeit für die Sorgen und Nöte der Kinder aufzubringen. Sie erleben Eltern, die arbeitslos sind und oft ihre Hoffnungslosigkeit auf die Kinder übertragen. Viele Eltern sind mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt. Sie erleben die Schließungen von Jugendeinrichtungen, weil es Städten, Kommunen und Gemeinden angeblich an Geld mangelt. Gleichzeitig erfahren sie, wofür Geld vorhanden ist. Wohin? Dann gehen sie in Parks und treiben sich auf der Straße herum, um unter ihresgleichen zu sein, weil ihnen die Begegnungsstätten fehlen. Gibt es eine Begegnungsstätte, erfolgen meist die Beschwerden der Erwachsenen. Man will schließlich als 'ordentlicher rechtschaffender Bürger' seine Ruhe haben. Wer kann schon die Preise in Lokalen und Discos bezahlen?

Sie erleben überfüllte Klassen, überforderte Lehrkräfte, den Mangel an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, den Mangel an Verständnis.

Auf diesen Artikel habe ich mich berufen und aus Erfahrung geschrieben. Aus meiner Sicht und der, der Kinder.
"Die Briten scheinen zunehmend Angst vor Kindern und Jugendlichen zu haben. Schon seit Jahren werden Kampagnen zur Erzwingung von mehr Respekt gefahren, während man die Kategorie des "antisozialen Verhaltens" geschaffen hat, um Jugendliche entsprechend mit ASBOs (Anti-Social Behavior Orders) zu bestrafen. Aber Überwachen und Strafen lösen die Probleme nicht....
Nach einer Online-Umfrage, die YouGov bei über 2000 Erwachsenen für die Kinderstiftung Barnardo's im Oktober durchgeführt hat, sagt ein Drittel, dass die Straßen von jungen Rowdies "verseucht" seien, 45 Prozent betrachten Kinder als "wild". Und 54 Prozent sagen, dass sich die britischen Kinder wie Tiere zu benehmen beginnen. Die Hälfte fürchtet, dass die Kinder und Jugendlichen eine Gefahr für sich selbst und die Erwachsenen darstellen. Kein Wunder, dass dann 43 Prozent der Forderung zustimmen, dass die Allgemeinheit besser vor den Jugendlichen geschützt werden müsse."
http://www.heise.de/tp/blogs/3/118995

Wir haben ein Beispiel aus München und das ist nur eins von vielen. Ich könnte x Links schicken, wie Kinder in ihren Rechten und Bedürfnissen beschnitten werden. Ich bin der Meinung, dass sie ein Selbst- und Mitbestimmungsrecht haben. Das hat nichts mit den 68gern und der falsch verstandenen Antiautoritätsbewegung zu tun.

"Die Münchner Lokalbaukommission geht gegen mehrere angeblich zu groß geratene Kinderspielhäuser im Osten der Stadt vor. Die Stadt hat es seit 2 Jahren nicht geschafft dort die versprochenen Spiel und Bolzplätze, sowie Grünanlagen zu bauen. Stattdessen blicken die Bewohner jetzt statt auf einen Park auf Abraumhalden und stinkende Seen. Beim dubiosen Bodenaustausch drückte die Stadt beide Augen zu, bei den Kinderspielhäusern zeigt sie jetzt die harte Hand."
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-kinderspielplatz-buerokratie-ID1226927377685.xml

Wenn sie kriminell werden, sind sie so nicht zur Welt gekommen. Sie unterliegen den Einflüssen ihrer Umfeldes und der Gesellschaft. Die Suche nach Anerkennung, der Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, kann auf die falsche Fährte führen. Es braucht jemand, der sie zurückführt. Es gibt Zeit, dass die Erwachsenen sich an die eigene Nase fassen und tüchtig vor der eigenen Haustüre kehren. Braucht jemand einen Besen? Wir sollten uns an unsere Kindheit und Jugendzeit erinnern und fragen, was uns an den Erwachsenen am meisten gestört hatte. Wann kam der Tag, an dem wir unsere Ideale und Wertvorstellungen aufgegeben und das Establishment akzeptiert haben? So wie wir gegen das Establishment aufgemuckt haben, mucken sie heute auf. Dabei hinterfragen sie uns und wir sind ihnen die Antwort schuldig.

In 'Die Blechtrommel' hat Oskar Matzerath gegen die verlogene Welt der Erwachsenen auf seine Art protestiert.
http://de.youtube.com/watch?v=KJnlBJ7cUTo



© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 19.11.2008

Kinderzucht in Nigeria

Laut der nigerianischen Polizei gibt es in Nigeria 'Babyfarmen' oder 'Babyfabriken'. Es soll zur Kinderzucht ein ganzes Netzwerk von Kliniken existieren. Entweder werden ungewollt schwangere Frauen, die eigentlich abtreiben wollen, in die Kliniken gelockt und zum Fortbestand der Schwangerschaft gezwungen und gefangen gehalten und/oder die gefangenen Frauen werden zum Missbrauch als Gebärmaschine zwangsgeschwängert.

"Als wir das Krankenhaus durchsucht haben, fanden wir vier Frauen, die schon bis zu drei Jahre in der Klinik verbracht hatten, um Babys zu züchten", sagte Enugus Polizeichef Desmond Agu.....
Nur anonym ist eine 18-Jährige bereit, von ihrer wochenlangen Gefangenschaft zu berichten: "Sobald ich im Krankenhaus war, bekam ich eine Spritze. Ich verlor das Bewusstsein. Als ich wieder zu mir kam, merkte ich, dass ich vergewaltigt worden war."

Die Babys sollen für 2.000 bis 3.000 Euro weiterverkauft werden. Es besteht der Verdacht des Organhandels.

"2005 schlossen die Behörden ein Waisenhaus in Lagos wegen des Verdachts auf Kinderhandel. Im Müll der Einrichtung fanden die Ermittler verkohlte Babyknochen. Seitdem wird vermutet, dass dort mit Organen und Körperteilen gehandelt wurde, möglicherweise für Opferrituale oder Transplantationen.... Nach Schätzungen der Vereinten Nationen werden weltweit Milliarden von Euro mit dem Verkauf von Menschen umgesetzt, mindestens zehn Kinder würden täglich allein in Nigeria verkauft."
Die Zitate sind übernommen von:
http://de.news.yahoo.com/2/20081117/tts-in-nigeria-werden-kinder-zum-verkauf-c6cbef2.html

Bei uns verschwinden jährlich über 1.000 Kinder und Jugendliche spurlos. In unserem Artikel 'Die Ware Kind' hatten wir über den Adoptionshandel berichtet, der auch mit Zwangsschwängerungen und einem wesentlich höheren Gewinn verbunden ist.
http://kinder-alarm.blogspot.com/2008/10/die-ware-kind.html

Das sind die Ungeheuerlichkeiten dieser Welt, für die einem die Worte fehlen. Wer mit Kindern Handel betreibt, wer bereit ist für Geld fast alles zu tun, bei dem muss irgendetwas fehlgeschaltet sein. Solche Leute würden wahrscheinlich auch ihre eigene Mutter oder das kleine Geschwisterchen verkaufen. Das alles gäbe es nicht ohne entsprechende Nachfrage, Kundschaft
und Ignoranz.

Und die Tage ist ein sechsjähriges Albino-Mädchen getötet worden....

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 19.11.2008

Dienstag, 18. November 2008

Kinderpornografie

Wann immer es um die Beschneidung unserer Rechte zu unserer aller Sicherheit geht, kann man getrost eine Wette abschließen, dass solche Meldungen bekannt gemacht werden:
"Hamburg (dpa) - Den deutschen Behörden ist nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung einer der bislang größten Schläge gegen Kinderpornografie im Internet gelungen."
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=62299

Wenn ihnen der Schlag gelungen ist: herzlichen Glückwunsch. Das berechtigt aber niemanden uns alle unter dem Deckmantel der Kinderpornografie und des 'Krieges gegen den Terror' unter Generalverdacht zu stellen. Wenn man kritische TV-Berichte zu dem Thema 'Internetfahnung zur Kinderpornografie' verfolgt, findet man heraus, dass die Erfolgsquote der Aufdeckung relativ gering ist. In vielen Berichten haben es die Ermittler zugegeben. Wegen der Schnelllebigkeit und der Unüberschaubaukeit des Internets, ist es sehr schwierig.

Unter anderem und im speziellen versucht man mit dem Argument 'Kinderpornografie' den meist kinderlieben Menschen die Notwendigkeit des BKA-Gesetzes und von RFID glaubhaft zu machen. Unter dem Thema 'Kinder' und 'Tiere' läßt sich vieles verkaufen. Diese Meldung ist nicht überraschend, kurz nachdem bekannt wurde, dass das BKA-Gesetz durch die Weigerung von Parteien vieler Bundesländer zu kippen droht. Eine erneute Kofferbombenmeldung würde mich auch nicht wundern. Man muss das genau beobachten. Wenn irgendwelche Gesetze durchgedrückt werden wollen, sich Widerstand breit macht, kommen von immer den gleichen Medien solche publikumswirksamen Meldungen, die einer besseren Begründung von Absichten dienen können. Zufall oder Berechnung?

Damit man uns nicht missversteht: Wir freuen uns über jedes aufgedeckte Unrecht an Kindern.
Leute, die Kinder zu Fotos oder sexuellen Handlungen zwingen, kommen meistens mit viel zu geringen Strafen davon. Das Thema Kinderpornografie würden wir im Kinder-Alarm gerne intensiver behandeln. Wir haben allerdings die Befürchtung, dass, wenn wir danach surfen und zufällig auf einer fragwürdigen Seite landen, man uns Schwierigkeiten bereiten kann. Deshalb überlassen wir den Job den 'seriösen' Medien und den Fahndern.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 18.11.2008

Montag, 17. November 2008

RFID

Für die, denen es entgangen sein sollte: 2007 hat ZDF einen Dokufilm über RFID gedreht und gestern erneut ausgestrahlt. Titel: 'Auf Nummer sicher?' Solche Filme werden leider meist zu später Stunde gesendet. Geschickt versucht man mit einem Werbefilm Politikern die 'Vorzüge' von RFID schmackhaft zu machen, damit sie zu RFID für die Personalausweise zustimmen. Aufgezeigt werden zusätzlich die befürchteten Nachteile und Risiken. Durch den eingebauten Zeitreisenden wird dem Film eine Science-Fiction-Komponente verliehen, die an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen kann. Eingeblendet werden zu dem Thema Politikeraussagen und Aussagen von Institutions- und Universitätsangehörigen. Sehens- und nachdenkenswert ist der Film als düstere Zukunftsvision auf jeden Fall. RFID ist schon in unseren Reisepässen und wird bald unsere Personalausweise beglücken. Wir haben fast alle selig geschlummert.
Wer möchte überall geortet werden können?
So funktioniert Manipulation:
http://video.google.com/videoplay?docid=1613673958640419555
http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,5270567,00.html?dr=1

In der Schweiz versucht man gerade medial die Initiatoren der Freiheitskampagne gegen die biometrischen Pässe als Verschwörungstheoretiker zu verunglimpfen.


© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 17.11.2008

Tafeln bringen Gewinn

Wir haben noch einen treffenden Artikel zum Thema Tafeln gefunden:
"Auch McKinsey hilft den Armen
Klaus Störch
Tafeln haben Konjunktur. Kaum eine andere soziale Einrichtung in der Bundesrepublik wächst so schnell.

Die Idee kommt aus den Vereinigten Staaten. In Phoenix (Arizona) gründete John van Hengel in den 1960er Jahren die erste Tafel nach einem denkbar einfachen Konzept: Qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die marktwirtschaftlich nicht mehr zu verwerten sind, werden an Bedürftige verteilt.

»Die Tafeln helfen diesen Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken, und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft«, heißt es in den Grundsätzen des Bundesverbandes Die Tafeln e.V. ´.....
Aber warum ist dieses Projekt so erfolgreich? Weil alle Beteiligten »Gewinn« daraus ziehen. Die Supermärkte und Discounter können die Ware, die nicht mehr verkauft werden kann, abschreiben, mit ihrer sozialen Verantwortung werben und gleichzeitig die Entsorgungskosten minimieren. Den Initiatoren und Helfern von Lebensmittelausgaben und Suppenküchen ist ebenfalls Anerkennung sicher: Tafeln haben ein hohes gesellschaftliches Ansehen."
Der komplette Artikel ist hier zu finden:
http://www.sopos.org/aufsaetze/45eabd917c1dc/1.phtml

Indien: Raumsonde trotz Kinderarbeit

Indien gilt als eins der ärmsten Länder der Welt. Ein Land, in dem Kinderarbeit in Steinbrüchen und in der Textilindustrie an der Tagesordnung ist. In den Steinbrüchen rackern die Kleinsten für einen Hungerlohn, in der Textilindustrie werden sie an Nähmaschinen gekettet.
Sie haben Atomwaffen und nun haben sie das Geld übrig für eine Raumsonde und eine Rakete zum Mond. Sie und auch westliche Politiker rechtfertigen, trotz Verbots, die Kinderarbeit damit, dass ohne die Arbeit der Kinder die Familien noch ärmer wären.
"Erstmals ist eine indische Raumsonde auf dem Mond gelandet."
http://www.dernewsticker.de/news.php?id=61447

Die Entwicklungshilfe soll weltweit für Indien auf 350 Millionen Euro für das Jahr 2009 aufgestockt werden.
"64 Millionen Euro überweist Deutschland jedes Jahr nach Indien. Das könnte sich ändern. Weil die indische Wirtschaft 2007 seit 10 Jahren um bis zu 10% jährlich wächst, will Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Indien-Reise über eine Kürzung der Entwicklungshilfe sprechen."
http://www.bz-berlin.de/BZ/news/2007/10/30/merkel-indien-enwicklungshilfe/merkel-indien-enwicklungshilfe,geo=2806070.html
Von dem Geld könnte man viele Kinder satt bekommen, anstatt eine Sonde zum Mond zu schicken. Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob Entwicklungshilfe bei einigen Ländern noch nötig ist und wofür Entwicklungshilfegelder ausgegeben werden. China, als aufstrebende Wirtschaftsmacht, bekommt von uns 60 Millionen Euro.

Aus SOS-Kinderdörfer:
" * Mangelernährung: Jedes dritte Kind in Indien ist untergewichtig – Mädchen leiden besonders oft unter Mangelernährung, weil sie von ihren Eltern häufig weniger zu essen bekommen als ihre Brüder!
* Kindersterblichkeit: Von 100 Babys sterben sechs bis sieben während ihres ersten Lebensjahrs. Die meisten werden Opfer von Infektionskrankheiten wie Masern, Lungenentzündung, Durchfall und Tetanus. Nur jedes zweite Kind wird geimpft.
* Bildungsnotstand: Jedes fünfte Kind geht nicht zur Schule und nur ein Viertel der Mädchen und Jungen machen einen Grundschulabschluss.
* Kinderarbeit: Schätzungsweise 70 Millionen Kinder in Indien müssen Kinderarbeit leisten, etwa 40 Millionen davon sind Mädchen. Sie werden als Haushaltshilfen ausgebeutet, schuften auf Teeplantagen oder verdienen ihren Lebensunterhalt als Müllsammler.
* Aids/HIV: Tabuisierung und mangelnde Aufklärung führen dazu, dass sich Aids in Indien stark ausbreitet. Immer mehr Kinder verlieren ihre Eltern oder erkranken selbst. 5,7 Millionen Menschen in Indien sind HIV-infiziert, rund 130.000 davon sind Kinder."
http://www.sos-kinderdoerfer.de/Wo-wir-helfen/Asien/Indien/Pages/default.aspx?et_cid=2&et_lid=9&et_sub={indien%20entwicklungshilfe}

Viele importierende Firmen lassen sich UNICEF-Zertifikate vorlegen, die aufzeigen, dass die Produkte nicht von Kinderhand gefertigt wurden. Meist sind die Zertifikate gefälscht. UNICEF sollte zwingend seinen Fokus darauf legen und die Firmen die Zertifikate in Absprache mit UNICEF prüfen. Wir kaufen diese Produkte. Viele Grab- und Pflastersteine, die wir aus Indien importieren, wurden von Kinderhänden geschlagen.

Der Trend zu den 1-Euro-Shops steigt bei uns. Der Einzelhandel leidet mit Umsatzeinbußen darunter. Gerade die Billigprodukte in den Billigläden stammen aus Indien und China und wurden von Kinderhänden gefertigt. Laut Medienberichten sind die Kunden der Billigläden nicht nur Einkommensschwache. Das Angebot nutzen verstärkter Leute mit einem guten Einkommen. Wir unterstützen mit unserem Konsumverhalten indirekt Kinderarbeit.

Zur Knochenarbeit in den Steinbrüchen:
http://www.ci-romero.de/fileadmin/download/cora/LF_Kommunen-Steine-Kinder-Indien.pdf
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung113128.html
http://www.misereor.de/projekte/die-projekte/detailansicht-projekt/article/indien-leben-im-steinbruch.html
http://www.ein-herz-fuer-kinder.de/indien-steinbruch.html
http://www.dokumentarfilm24.de/2008/09/19/kindersklaven-in-indien-auch-deutsche-firmen-profitieren/

Während bei uns 500 Mrd. für die Banken zur Verfügung stehen, basteln unsere Politiker gerade daran, Erwerbslose und ihre Kinder noch mehr zu restriktieren und sanktionieren. Die Kinder haben kein Recht auf einen Hauptschulabschluss. Das Schulbedarfspaket bis zum 10. Schuljahr entpuppt sich als Mogelpackung für Kinder von Erwerbslosen. Die Kindergelderhöhung von 10 Euro wird angerechnet. Wenn man nun die 100 Euro für den Schulbedarf durch zwölf Monate teilt, sind das pro Monat 8,33 Euro. Die Kinder von Erwerbslosen verlieren dabei. Die Minijobber müssen in Zukunft damit rechnen, dass sie ihren 400-Eurojob aufgeben müssen für einen 1-Eurojob. Ein 1-Eurojobber muss seine Fahrkosten selbst bezahlen. Das Arbeiten 'lohnt' sich ja richtig. Die ABM soll gestrichen werden. Die Anzahl der Tafeln erhöht sich. Die Bundeszuschüsse zu den Kosten der Unterkunft und Heizung sollen abgesenkt werden. Eine weitere deftige Strom- und Gaspreiserhöhung ist für Januar angekündigt. Schlimmer geht es immer.

Kinder sind die Zukunft
Das hört man so oft aus Politikermunde. Mit schlechter Ausbildung und leerem Magen sind das ganz besonders rosige Zukunftsaussichten. Wo bekommt man noch eine Lehrstelle ohne Abitur?
Ich wüßte, wen ich gerne alles zum Mond schießen würde.

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 17.11.2008

Sonntag, 16. November 2008

Das Fernsehen

Ein User hat mir einen kritischen Artikel zum Thema Fernsehen zugeschickt. Man sollte ihn sich durchlesen. Besonders zu beachten sind die Folgen für die Kinder.

"Die häufigste Freizeitbeschäftigung der Welt ist das Fernsehen. Es wird kaum mehr gelesen, spazieren gegangen oder mit seinen Kindern gespielt. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass das Fernsehen keine Auswirkungen auf unser Denken oder Handeln hat. Es wird eben gern zum Entspannen genutzt.
Unkritische Informationsübernahme
Es wird allerdings einige Menschen wahrscheinlich überraschen, wenn sie erfahren, dass es sich beim Fernsehen um ein Kontrollmedium handelt, das uns so weit entspannt, dass dabei unsere linke, analytische Gehirnhälfte abgeschaltet wird. Das hat zur Folge, dass wir die ganzen Informationen, die uns das Fernsehen präsentiert, völlig unkritisch übernehmen, so dass es uns letztendlich immer schwerer fällt, Entscheidungen zu treffen oder Urteile zu fällen, über das, was wir über das Fernsehen aufgenommen haben . "
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fernsehen-ia.html

Gestern Abend habe ich mich von meinen Kindern überreden lassen mir mit ihnen 'Das Supertalent' anzuschauen. Sie haben mir öfter erzählt, dass alle ihre Klassenkameraden sich das anschauen dürfen. Gut, wir haben geschaut. Was ich dabei erlebte, waren höchst kritische pubertierende Kinder, die sich ihr Urteil erlaubten. Ihre Aussagen müsste man eigentlich an RTL schicken. Ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten Sender auf Kritik nicht reagieren, ergo können wir uns es ersparen. Auf meine kritischen Mails haben sie kaum reagiert. Rühmliche Ausnahme: ARTE. Sie antworten, sie nehmen Kritik an und in ihren Themabenden beleuchten sie die Dinge von mehreren Seiten.

Meine Kinder haben kein gutes Haar an der Jury und den häufigen Werbepausen gelassen. Die Darbietungen haben sie sich angeschaut und dann ihr Urteil gefällt. Sie mochten die 'Schlangenfrau' und den 'Jungen mit der Mundharmonika'. Sie haben erkannt, wozu die Show gut ist, worauf sie ausgerichtet ist. Sie wollten nicht anrufen, obwohl ich ihnen es in Aussicht gestellt habe, denn sie erkannten, dass der Sender sich u.a. über die Zuschaueranrufe finanziert. Schlussaussage meines Ältesten: "Das ist alles getürkt und wer gewinnt, entscheidet Bohlen."Ihr Bedarf an solchen Shows ist fürs Erste gedeckelt. Bücher finden sie spannender.

Ich habe schon öfter in Redaktionen der Sender angerufen, um Kritik zu üben oder Fragen zu stellen. Ihre Antworten sind Stoff für Comedy-Shows. Ihre Antworten oder die Nichtantworten zeigen, dass ihnen die Zuschauermeinung ziemlich schnuppe ist, Hauptsache die Einschaltquoten stimmen. Wenn die Einschaltquoten aber nicht mehr stimmen, bekommen sie ein Problem, denn ohne Zuschauer nützt ihnen der Marktanteil nichts. Dann werden die Sponsoren ärgerlich und es löst eine Kettenreaktion aus, wenn man das will. Das hängt vom Zuschauerverhalten ab. 'Bauer sucht Frau' wird nun in der besten Sendezeit ausgestrahlt. Warum schauen die Leute sich das an? Warum stellen sich die Bauern und die Frauen für so eine Sendung zur Verfügung? Einmal im Leben im TV oder money makes the world go round?

TV zu schauen ist nicht unbedingt ein Fehler. Bei der Auswahl muss man selektieren. Ich lasse mich nach einem angespannten Tag manchmal auch berieseln. TV unkritisch zu schauen ist ein Fehler und meine kritisch-dauerplappernden Kinder haben mir gestern aufgezeigt, was TV für sie ist: etwas, was man kritisieren muss. Ja, ich bin stolz auf sie. Man muss bei allem wissen, wo das Maß zu halten und anzusetzen ist. Die meisten History-Sendungen erhöhen bei mir die Adrenalinzufuhr und erinnern mich wegen der einseitigen Betrachtungsweise und Schuldzuweisungen an Märchen und dann mache ich es wie bei Löwenzahn und erinnere mich an Peter Lustig: ausschalten liebe Kinder. Für diese Aussage hat er mit dem Sender Ärger bekommen. Er bestand aber darauf und wegen der hohen Einschaltquote hat man klein beigegeben. Die Zuschauer entscheiden, was im TV gesendet wird. Ist euch das nicht bewusst?

Samstag, 15. November 2008

I feel good

Zur Überwachung:

http://de.youtube.com/watch?v=u5HRzaOFhec

Sieht das Auge wirklich?

"Sehenden Auges in den Überwachungsstaat
Der Bundestag hat das BKA-Gesetz verabschiedet. Wir haben zu wenig getan, um es zu verhindern. Dabei war es noch nie so leicht, politisch Einfluss zu nehmen.....
Wir sind selbst verantwortlich. Wir alle, die es sehenden Auges haben geschehen lassen. Wir alle, die wir politisch interessiert sind, Nachrichten verfolgen, auf allen möglichen Wegen kommunizieren und diese doch nur nutzen, um zu meckern. Statt etwas zu tun."
Mehr:
http://www.zeit.de/online/2008/46/bka-gesetz-kommentar?page=1
Die Länder können noch etwas tun und wir.
Das könnte passend sein und die Länder und Staaten ringen im Grunde um politische Kompetenzen, Vormachtstellungen, Ressoursen, greifen sich an wegen Ideologien und Religionen. David versus Goliath. Religionszugehörigkeiten werden vorgeschoben und die Menschen fallen darauf herein. The same prosedure as last year. The same prosecure as every year. Die Wahlen stehen bevor.

Aus ' Von Löwen und Lämmern':
http://de.youtube.com/watch?v=xin5fDcgqJU
"Das Problem sind nicht die, die es angezettelt haben. Das Problem sind wir, die nichts unternehmen."
Und den Satz unterschreibe ich ohne zögern.
Kritik dazu:
http://de.youtube.com/watch?v=fgBSCEjPJH0&feature=related

Ich konnte dem vielen Gerede folgen, ich hatte Freude an dem 'Gerede', ich saß gebannt im Kino. Nun ja, für die Actiontypen war wenig oder nicht genug Action. Gesprächen zu folgen ist halt nicht jedermanns Sache. Ich dachte nach, ich dachte darüber nach, was es bedeutete und je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr konnte ich verstehen, was es bedeutete und dann habe ich geforscht und das Ergebnis war wenig erfreulich. Es ist einer der aufklärenden Filme und ganz davon ab, auf Robert Redford lasse ich fast nix kommen.

Die 'Moralpredigt' des Profs hatte eine klare Aussage, die ich nur sinngemäß aus meiner Erinnerung wiedergebe: man hat etwas versucht, um zu ändern und wenn man nichts geändert hat, hat man es wenigstens versucht.

Ich bin sicher, die fleißigen User finden das Zitat, aber nehmen sie sich davon etwas an?!

Zu Wikipedia darf man unterschiedlicher Meinung sein wegen des Informationsgehaltes und nun?
http://www.wikipedia.de/
Wikipedia hatte mal Schwierigkeiten mit oder wegen Bertelsmann.

In einer Demokratie dürfen keine Meinungen, kein Wissen, auch wenn es nur Halbwissen ist, gesperrt oder gelöscht werden. Seht ihr das? Wie viele Blogs und Webseiten verschwinden in letzter Zeit? In einer Demokratie?!

Freitag, 14. November 2008

Wackelkurs und Stimmenthaltungen zum BKA-Gesetz

oder wir stellen Fragen an die Bundesrats- und Landesratsmitglieder
Wir hören und lesen, dass es Stimmenthaltungen zum BKA-Gesetz in einigen Bundesländern geben soll. Eine Stimmenthaltung ist keine Stellungnahme und kein klares 'Nein'. Haben die Damen und Herren Abgeordneten tatsächlich den
"Entwurf eines Gesetzes zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt"
gelesen?
Zumindest (und nicht zumindestens,wie das oft geschrieben steht und gesagt wird) wurde der deutsche Genitiv berücksichtigt und den mag ich wirklich. Teile der Presse und der Blogger begehen die 'Todsünde', den Genitiv durch den Dativ zu ersetzen. Ich gebe mir Mühe ihn zu erhalten, weil er ein Schöngut in der deutschen Sprache ist. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht als rechts oder links (populistisch oder polemisch) gelte :-o) Ich bin bereit mich wegen Sprachgebrauchs und der Fehl- oder Mehrfachdeutung von (Schlag)worten zur Verfügung zu stellen. In jedem Zeitalter, überall gab es Schlagworte. Wie wäre es, wenn man herausfände, was hinter diesen Worten steckt, was der eigentliche Ursprung, der Sinn und das Ziel der Benutzung sind? Worte, die der Aufhetzung und der Zerspaltung dienten und dienen.

Wir stellen ihn gerne erneut ein, den Entwurf:
http://asset.netzpolitik.org/wp-upload/08-04-16-BKAG-neu.pdf oder falls er nicht funzt:
http://netzpolitik.org/wp-upload/08-04-16-BKAG-neu.pdf

Haben sie alle 94 Seiten durchgelesen? Haben die BürgerInnen alle 94 Seiten gelesen? Ich ja und mir schwarnt dabei fürchterliches wegen vieler schwammiger unklarer Definitionen. Alle können an die Ratsmitglieder schreiben. Wir können Fragen stellen. Warum gibt es Stimmenthaltungen? Was sind die Risiken? Ist bei Terrorverdächtigen wirklich das BKA zuständig? Was bedeutet der Bundestrojaner genau? Wissen sie, wie man ihn sich einfangen kann? Wissen es die BürgerInnen? Was bedeutet der heimliche Einbruch in Rechner und Wohnungen? Was sind die Folgeschäden? Wenn ich es bemerke und dagegen protestiere, bin ich dann verdächtig? Bin ich verdächtig, wenn ich eine Kamera entferne oder die Festplatte austausche, weil ich meine Privat- und Intimspähre schützen will? Wo ist die wahre Gefährdung? Wo ist der Missbrauchsschutz? Muss ich jetzt immer ein eingeschaltetes Handy dabei haben, damit man mich orten und abhören kann? Ich z.B. habe kein Handy. Bin ich dann automatisch verdächtig? Ist verdächtig, wer sein Handy ausschaltet, weil er unerreichbar sein und seine Ruhe haben will? Bin ich verdächtig, falls ich meinen PC versuche zu schützen, weil ich der Meinung bin, dass meine Privatpost nur mich und den Empfänger etwas angeht? Fragen über Fragen. Fallen den Usern noch mehr Fragen ein?

Wer Fragen hat, nur zu. Es dürfte jeder aus jedem Bundesland fündig werden:
bundesrat@bundesrat.de
poststelle@bfi-a.hamburg.de
poststelle@mbwjk.rlp.de
poststelle@tsk.thueringen.de
poststelle@senjust.verwalt-berlin.de
poststelle@lu.mv-regierung.de
medienstelle@min.jm.rlp.de
poststelle@hmdj.hessen.de
poststelle@hkm.hessen.de
poststelle@stk.rlp.de
presse@dd.sk.sachsen.de
poststelle@sk.hamburg.de
poststelle@mdj.brandenburg.de
poststelle@mlur.landsh.de
poststelle@stk.sachsen-anhalt.de
office@sk.bremen.de
office.kultur@kultur.bremen.de
poststelle@hmdi.hessen.de
poststelle@ism.rlp.de
poststelle@stmlf.bayern.de
poststelle@mf.sachsen-anhalt.de
poststelle@mj.niedersachsen.de
presse@smi.sachsen.de
poststelle@im.mv-regierung.de
landesregierung@schleswig-holstein.de
poststelle@sms.sachsen.de
poststelle@mufv.rlp.de
poststelle@mlv.sachsen-anhalt.de
poststelle@mir.brandenburg.de
poststelle@fm.rlp.de
poststelle@hmulv.hessen.de
poststelle@tfm.thueringen.de
poststelle@jumi.landsh.de
poststelle@wm.bwl.de
poststelle@masgff.rlp.de
poststelle@ml.niedersachsen.de
poststelle@mbf.landsh.de
poststelle@stmf.bayern.de
poststelle@mwk.bwl.de
finanzbehoerde.poststelle@fb.hamburg.de
poststelle@bwa.hamburg.de
poststelle@sk.hamburg.de
poststelle@jum.bwl.de
poststelle@um.bwl.de
poststelle@stk.hessen.de
pressestelle@bwf.hamburg.de
poststelle@stmas.bayern.de
poststelle@bsu.hamburg.de
poststelle@mw.sachsen-anhalt.de
poststelle@mlr.bwl.de
poststelle@im.landsh.de
poststelle@mk.niedersachsen.de
poststelle@mwvlw.rlp.de
poststelle@stmi.bayern.de
poststelle@stmwivt.bayern.de
poststelle@stmwfk.bayern.de
poststelle@mw.niedersachsen.de
poststelle@stk.hessen.de
poststelle@mi.lsa-net.de
poststelle@stmuk.bayern.de
poststelle@stm.bwl.de
poststelle@stmugv.bayern.de
poststelle@finanzen.saarland.de
poststelle@senstadt.verwalt-berlin.de
poststelle@mw.brandenburg.de
office@bildung.bremen.de
presse@smwa.sachsen.de
office@lvhb.bremen.de
poststelle@senias.verwalt-berlin.de
poststelle@stk.hessen.de
poststelle@mj.sachsen-anhalt.de
poststelle@seninnsport.berlin.de
poststelle@bildung.saarland.de
poststelle@stk.nrw.de
poststelle@jm.mv-regierung.de
presse@smul.sachsen.de
poststelle@ms.lsa-net.de
poststelle@mgffi.nrw.de
poststelle@mags.nrw.de
poststelle@hsm.hessen.de
poststelle@hmwk.hessen.de
poststelle@tmsfg.thueringen.de
office@finanzen.bremen.de
poststelle@fm.nrw.de
poststelle@senguv.verwalt-berlin.de
office@bau.bremen.de
presse@smj.sachsen.de
pressestelle@wimi.landsh.de
office@inneres.bremen.de
poststelle@innen.saarland.de
poststelle@stmj.bayern.de
poststelle@mf.niedersachsen.de
poststelle@umwelt.saarland.de
pressestelle@stk.bayern.de
Bayernvertretung@stk.bayern.de
tkm@thueringen.de
presse@staatskanzlei.saarland.de
poststelle@jm.nrw.de
office@wuh.bremen.de
office@justiz.bremen.de
poststelle@stm.bwl.de
poststelle@mk.lsa-net.de
poststelle@wm.bwl.de
poststelle@miwft.nrw.de
poststelle@stk.brandenburg.de
poststelle@fm.mv-regierung.de
poststelle@stmf.bayern.de
poststelle@km.kv.bwl.de
presse@staatskanzlei.saarland.de
poststelle@im.bwl.de
poststelle@stm.bwl.de
poststelle@lvtberlin.bwl.de
mailbox@tmwta-online.de
poststelle@hmwvl.hessen.de
minister@wirtschaft.saarland.de
poststelle@stk.sachsen-anhalt.de
office@soziales.bremen.de
poststelle@ms.niedersachsen.de
poststelle@mbjs.brandenburg.de
poststelle@stk.nrw.de
poststelle@stmas.bayern.de
poststelle@mu.niedersachsen.de
poststelle@senfin.verwalt-berlin.de
poststelle@tim.thueringen.de
poststelle@justiz-soziales.saarland.de
poststelle@vm.mv-regierung.de
pressestelle@stk.bayern.de
poststelle@mi.brandenburg.de
poststelle@mi.niedersachsen.de
poststelle@sm.mv-regierung.de
pressestelle@stk.bayern.de
poststelle@wm.mv-regierung.de
poststelle@stk.mv-regierung.de
poststelle@tmlnu.thueringen.de
poststelle@stmugv.bayern.de
poststelle@msw.nrw.de
poststelle@stmuk.bayern.de
poststelle@mdf.brandenburg.de
info@fm.baden-wuerttemberg.de
presse@smwk.sachsen.de
poststelle@justiz.hamburg.de
poststelle@sm.bwl.de
poststelle@mwk.niedersachsen.de
poststelle@bm.mv-regierung.de
poststelle@mwme.nrw.de
presse@dd.sk.sachsen.de
poststelle@sozmi.landsh.de
poststelle@munlv.nrw.de
presse@smf.sachsen.de
poststelle@justiz-soziales.saarland.de
poststelle@tjm.thueringen.de
mwfk@mwfk.brandenburg.de
poststelle@hmdf.hessen.de
poststelle@stmi.bayern.de
pressestelle@kb.hamburg.de
poststelle@mlu.sachsen-anhalt.de
poststelle@bsg.hamburg.de
poststelle@fimi.landsh.de
poststelle@mbv.nrw.de
poststelle@mluv.brandenburg.de
poststelle@im.nrw.de
poststelle@senwtf.verwalt-berlin.de
presse@smk.sachsen.de
poststelle-lv-be@skzl.verwalt-berlin.de
poststelle@tmblm.thueringen.de
poststelle@stk.niedersachsen.de
poststelle@tsk.thueringen.de
poststelle@stmwivt.bayern.de
poststelle@masgf.brandenburg.de
briefkasten@senbwf.verwalt-berlin.de

Kontaktformular:
https://www.bundesrat.de/cln_090/DE/ServiceElemente/kontakt/kontakt-n
ode.html?__nnn=true

Schickt die Mail-Eulen raus und stellt eure Fragen. Wir dürfen auf die Antworten gespannt sein.
Und wie erklären wir unseren Kindern, dass wir es zugelassen haben??? Wir erklären wir ihnen, dass wir gescheitert sind, falls wir scheitern sollten?