Freitag, 28. Mai 2010

Das Werbeziel Kind 1

Die Werbebranche und ihre Kunden haben schon vor Jahren das Werbeziel Kinder und Jugendliche entdeckt. Das geschieht nicht nur offen, sondern auch versteckt in Kinder- und Jugendsendungen und in Musikvideos ihrer Lieblingsbands. In Musikvideos wird häufig Reklame für Alkohol gemacht. Kinder wir wollen nur Euer Bestes: Euer Taschengeld und Euch verführen!

Ich verweise für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern auf die Seite von Verbraucherbildung.de, die sich mit dem Thema beschäftigt.

"Der Verbraucherzentrale Bundesverband - vzbv hat im Mai 2003 das Projekt "Kinderkampagne" ins Leben gerufen, um über den richtigen Umgang mit Werbung, den Medien und den beworbenen Produkten aufzuklären und zu informieren. Im Rahmen der Kampagne, die bis September 2004 lief, ging der vzbv aktiv und konsequent mit rechtlichen Mitteln gegen Werbung vor, die Kinder und Jugendliche manipuliert, illegal ist bzw. gegen die Selbstverpflichtungen der Werbewirtschaft verstößt."

Das Ziel der Werbung:
"Werbung hat nämlich nur ein Ziel: Sie will an euer Taschengeld! Und sie entwickelt immer neue Ideen, damit ihr ein bestimmtes Produkt kauft oder euch an Produkte einer bestimmten Marke gewöhnt, die ihr dann auch als Erwachsene kauft."

Bitte hier klicken zu Infos über die Werbethemen Handy, Klingeltöne, Internet und Kinderlebensmittel .

"Besonders in den Bereichen Lebens- und Genussmittel sowie Neue Medien und Telekommunikation werden Kinder und Jugendliche massiv beworben und zum Kauf bestimmter Produkte angeregt. Die Werbebotschaften bleiben nicht ohne Wirkung. So zählt "Shoppen gehen" zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten unter Kindern und Jugendlichen, wie Studie zeigen."

Ein ausführlicher Aufsatz zum Thema Kinderwerbung, Ziele, Zweck, Auswirkungen:
"Die bunte Werbewelt ist längst ein fester Bestandteil unserer vergleichsweise grauen Alltagswelt. Wir begegnen Werbung überall – in Zeitungen und Zeitschriften, in Einkaufszentren, auf Bahnhöfen, an Litfasssäulen und Plakatwänden, in Schaufenstern. Niemand kann sich ihr entziehen. Vor allem Kinder unterliegen den visuellen Reizen. Konsumbotschaften werden durch die Medien in die Kinderzimmer getragen, wobei Fernsehen und Radio die führenden Positionen einnehmen. Seit der Einführung des Dualen Systems im Jahre 1984 werden wir von privaten Anbietern, die sich und ihr Programm durch Werbung finanzieren, mit Reklame überflutet und Kinder einem beträchtlichen Werbedruck ausgesetzt."

Hier ein paar Videoclips:









Das Thema wollen wir noch ausbauen.

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