Freitag, 7. Mai 2010

Die NRW-Landtagswahl

ist in aller Munde. Wir dürfen uns wieder im Wahllokal vergnügen. Sie brauchen Wahlvorsteher, Schriftführer, Beisitzer und für alle drei Positionen Stellvertreter. Viele Leute machen das nicht gerne. Ich finde es prickelnd und lustig.

Meine Erfahrungen bei den Wahlen, die ich bisher als Helfer begleitet habe: ca. 1/3 der Wahlberechtigten kommt ohne Wahlbenachrichtigung. Das ist nicht schlimm, wenn sie ihren Perso oder ihren Reisepass dabei haben. Es gibt tatsächlich Leute, die nichts von dem dabei haben. Ohne Legitimation müssen wir sie unverrichteter Dinge nach Hause schicken. Ein Teil der Leute scheint nicht lesen zu können und landet im falschen Stimmbezirk. Hallo, er steht ganz oben links an erster Stelle. Sie müssen wir weiter schicken. Das ist meist mit entsprechendem Geschimpfe von ihnen verbunden.

Wir erleben Männer, die ihren Frauen vorschreiben wollen, was sie wählen sollen. "Erna, ich habe dir gesagt, was du ankreuzen sollst". Sie wollen sogar mit ihren Frauen in die Wahlkabine. Tut uns leid, das können wir nicht dulden. Eine Wahl ist geheim. Wir haben uns deswegen schon mit einigen Stinkstiefeln auseinandersetzen müssen.

Der Hauptrun ist i.d.R. nach dem Frühstück, dem Mittagessen, dem nachmittäglichen Kaffeetrinken und kurz vor Schließung. Manche Leute wirken gehetzt. Sie meinen, man könne binnen einer Sekunde ihren Namen auf der Liste finden. Was für ein Papierkrieg und ein Aufwand dahinter steckt, können sie sich wohl nicht vorstellen. Ein kleiner Fehler, ein fehlender Harken bedeutet, alles wieder neu zählen, vergleichen und berechnen zu müssen.

Bei uns müssen sie einen Moment warten. Dafür gibt es mein schönstes Lächeln. Wir wünschen allen Wahlhelfern gute Nerven und Geduld und immer schön freundlich bleiben.

Was die Wahl bringen wird? Wir hoffen, die NRW-Bürger sind schlau geworden und ihr Gedächtnis läßt sie nicht im Stich. NRW kann man grob dreigliedern. Das konservative Westfalen, das katholische Rheinland und die "schlimmen Ruhrpottprolls". Über die Ruhrgebietsbewohner kursieren einen Menge Märchen. In Foren fällt mir das immer wieder auf.

Während des Auszählens und Auswertens bleiben die Türen geöffnet. Jeder interessierte Bürger kann dabei zusehen, aber nicht mitzählen und rechnen ohne Befugnis. Solche Spaßnasen hatten wir auch schon.

Keine Kommentare: