Montag, 24. Mai 2010

Ein Lächeln

Sehen Sie das auch jeden Tag? Die Menschen haben bräsige ernste Mienen. Beim Grüßen fällt ihnen das Lächeln schwer. Sie gucken sauertöpfisch aus der Wäsche. Sie klagen. Alles sei so schlimm. Wo ist das positive Denken? Unsere Nachbarin lächelt stets. Sie ist so herzerfrischend. Sie hat eine positive Lebenseinstellung. Sie hätte gerne Enkel gehabt. Das hat bis heute nicht geklappt. Sie hat auf uns aufgepasst, wenn unsere Mutter Terminschwierigkeiten hatte.

Meine Mutter sagte zu uns: "Wir werden jetzt lächeln und ihr werdet sehen, dass man damit fast alles erreichen kann". Sie lächelte. Wir lächelten. Wildfremde Menschen grüßten uns, sprachen uns an. Menschen, die wir nicht kannten, lächelten zurück. Sie fragten, warum wir lächeln. Wir sagten um des Lächelns und des Verständnis willens.



Ein ehrliches unverhohlenes freundliches Lächeln kann die Welt und die Menschen verändern. Ein Lächeln kostet nichts. Versuchen Sie es. Fallen Sie aber nicht auf die geschulten Dauergrinser herein, die Ihnen etwas verkaufen wollen.

Keine Kommentare: