Sonntag, 16. Mai 2010

Zitate von Oscar Wilde


"Anfangs lieben Kinder ihre Eltern; wenn sie älter werden, halten sie Gericht über sie; manchmal verzeihen sie ihnen."

"Die heutige Jugend ist grässlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren."

"Bei der Wahl seiner Feinde kann man nicht vorsichtig genug sein."

"Das Leben war zu kurz, dass man die Fehler eines anderen auf seine Schultern laden konnte. Jeder lebte sein eigenes Leben und zahlte seinen eigenen Preis dafür. Das Schlimme war nur, dass man für einen einzigen Fehler so oft bezahlen musste."

"Der einzige Unterschied zwischen einer Laune und der ewigen Liebe besteht darin, dass die Laune etwas länger dauert."

"Alle charmanten Leute sind verwöhnt, darin liegt das Geheimnis ihrer Anziehungskraft."

"Eine Sache ist nicht unbedingt richtig, nur weil jemand dafür gestorben ist."

"Manchmal ist es sehr schwer, wach zu bleiben, besonders in der Kirche."

"Wir [Engländer] haben nahezu alles mit Amerika gemeinsam, außer natürlich die Sprache."

"Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben."

"Es gibt nur eine Sünde, und das ist die Dummheit."

"Jeder große Mann hat heutzutage seine Jünger, und stets ist es Judas, der die Biographie schreibt."

"Journalismus ist unlesbar, und Literatur wird nicht gelesen."

"Solange man den Krieg für böse hält, wird er seine Anziehungskraft behalten. Erst wenn man ihn als gewöhnlich begreift, wird er seine Popularität verlieren."

"Wir leben im Zeitalter der Überarbeiteten und Untergebildeten: dem Zeitalter, in dem die Menschen so betriebsam sind, dass sie völlig verdummen."

"Wenn jemand so phantasielos ist, eine Lüge mit Beweisen zu stützen, kann er ebenso gut gleich die Wahrheit sagen."

"Manchmal bin ich so geistreich, dass ich nicht ein einziges Wort von dem verstehe, was ich sage."

"Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte."

"In die Demokratie wurden einst große Hoffnungen gesetzt; aber Demokratie bedeutet einfach nur das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk."

"Früher hatte man die Folter. Heute hat man die Presse. Das ist gewiss ein Fortschritt."

"Jetzt verdrängt die Maschine den Menschen. Unter den richtigen Umständen wird sie ihm dienen."

"Gut erzogen zu sein ist heutzutage ein großer Nachteil. Es schließt einen von so vielem aus."

"Ohne Frauen auf Ihrer Seite ist es aus mit Ihnen. Dann könnten Sie ebenso gut gleich Anwalt, Makler oder Journalist werden."

"Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen lässt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch."

"Ich kann allem widerstehen - außer der Versuchung."

"Amerika hat uns niemals verziehen, dass Europa ein wenig früher entdeckt worden ist."

Wer mehr Zitate von Oscar Wilde lesen möchte, kann es hier tun. Angeregt von Jugendlichen.

Keine Kommentare: