Samstag, 18. Oktober 2008

Die Medienkrise oder herzlich Willkommen im abenteuerlichen Überwachungsland

Sie haben wir ohne Zweifel, meine Damen und Herren, die Medienkrise. Wer es nicht glauben kann, kann sich folgendes zu Gemüte führen. Nachdem auf zahlreichen Webseiten auf die Demonstration “Freiheit statt Angst“ am 11.10.2008 hingewiesen wurde, fand sie auch am vergangenen Samstag statt, inmitten der anderen Krise, Finanzkrise genannt. Es ging dabei in der Hauptsache um den Überwachungswahnsinn staatlicher Stellen, der in der Vorratsdatenspeicherung, der neuen Steuernummer, der Gesundheitskarte, der heimlichen Online-Durchsuchung, den biometrischen Pässen bis hin zur Übermittlung sensibler Daten über Bundesbürger seinen Einzug findet.

Vorhaben, die ihren hauptsächlichen Ursprung in den Anschlägen des 11.9.2001 finden im“War on Terror“ der USA.

Man konnte noch am Abend des 11.10.2008 in den einschlägigen Web-Magazinen wie Heise darüber erfahren. Über die Anzahl der Teilnehmer war man sich noch im unklaren, doch kristallisierte sich allmählich heraus, dass es wohl laut Polizeiangaben mehr als 50.000 gewesen sein dürften. Die Veranstalter sprachen von 100.000 Menschen. Man schätzt die Zahl von 60.000-80.000 als realistisch. Am Sonntag sah man diese Zahlen in etwa bestätigt.

Bis dahin war seitens der Medien nur ein Kurzbericht (20 Sek.) zu finden, der uns suggerieren wollte, es wären nur 15.000 Leute, die sich quasi für einen Verbesserung des Datenschutzes (gemeint waren wohl die Unternehmen!) einsetzten. Sicherlich wurde das bei der Demo berücksichtigt, doch nicht ausschließlich zum Thema gemacht. Die Demo hatte einen anderen Schwerpunkt: die Überwachung.

Wer jedoch geglaubt hat, es gäbe auf irgendeine Art und Weise eine Berichtigung der vorgeführten Scheinfakten, sah sich getäuscht, denn im Morgenmagazin der ARD wurde exakt dieser Beitrag wieder gesendet und wieder wurde mit eindeutig falschen Zahlen und Zielen der Demonstranten hantiert, ja hantiert. So muss man das sagen, eigentlich wider besseren Wissens, denn die korrekten Zahlen dürften den Nachrichtenagenturen vorliegen.

Man muss ja zugeben, dass vergangenes Wochenende durch Planung des Rettungspaketes für die Banken ein Großteil der journalistischen Schaffenskraft beansprucht worden war. Zusätzlich erfolgte ein ausgiebiges Ausschlachten des Haider-Unfalls. Oder war das, um es mit den Worten des Innenministers auszudrücken, nach dem größten Feldherrn aller Zeiten, der größten Verfassungsklage aller Zeiten, nun die größte Demo gegen den Überwachungswahn aller Zeiten? Oder kam diese Desinformation dadurch zustande, weil sich der Innenminister darüber aufgeregt hatte, dass sein Konterfei in Verbindung mit dem Schriftzug Stasi 2.0 überall zu sehen war? Von nichts kommt bekanntlich nichts.

Da die Medien in der Georgien-Krise schon mehr als einseitig berichtet hatten, ist man gut beraten, in Zukunft noch kritischer zu sein.

Wir haben in unserem Bekanntenkreis beschlossen, unseren Unmut darüber in Form von E-Mails an die Redaktionen Ausdruck zu verleihen und eine Richtigstellung zu fordern. Antworten haben wir bisher nicht erhalten. Wir werden in Zukunft unsere Augen und Ohren weiter öffnen,um noch genauer hinzuschauen, was hier eigentlich geschieht. Auf die Maßnahmen der Überwachung und Einschränkung der Bürger gehen wir noch in weiterführenden Artikeln ein.

http://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-Kritik-an-Vorratsdatenspeicherung-unberechtigt--/meldung/117377

http://www.heise.de/newsticker/Veranstalter-der-Grossdemo-gegen-den-Ueberwachungswahn-fordern-politische-Konsequenzen--/meldung/117239

http://www.radio-utopie.de/2008/10/14/bericht-zur-buergerrechtsdemonstration-gegen-die-vorratsdatenspeicherung/

Diesen Artikel hat der User 'Adlerauge' uns geschickt und geschrieben. Es ist ein Gastbeitrag.

Wir möchten seinen Worten noch folgendes hinzufügen: eines Tages werden uns unsere Kinder fragen, warum wir nichts oder zu wenig dagegen unternommen haben. Warum wir dabei zugesehen haben? Vielleicht ist es aber auch ganz normal für sie in einer überwachten Welt aufzuwachsen, weil sie es so kennengelernt haben. Irgendwann diskutieren sie über die Vor- und Nachteile von verchipten Babys.

http://de.youtube.com/watch?v=u5HRzaOFhec

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 18.10.2008

Keine Kommentare: