Montag, 6. Oktober 2008

Die Würde des Menschen für kranke Arbeitslose

Unsere Politiker haben seit Jahren anscheinend ein neues 'Hobby', die Änderung des Grundgesetzes. Wir wäre es mit der Änderung des Art. 1 Abs. 1 GG? Statt "die Würde des Menschen ist unantastbar", die Würde des Menschen ist gesundheits-, einkommens-, erfolgs- und leistungsabhängig. In Artikel 1 steht weiter: "Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Das bedeutet übersetzt: der Staat ist um des Menschen willen da.

Die Dachorganisation der Wohlfahrtsverbände empfiehlt für hauptsächlich chronisch kranke Arbeitslose die Kürzung der Zuschläge für erhöhte Ernährungskosten. Vorsichtig, jetzt erfolgt Sarkasmus meinerseits, den bitte die Arbeitslosen nicht missverstehen dürfen.
„Bei Diabetes, erhöhten Fettwerten und weiteren Volkskrankheiten ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft keine Diät erforderlich, eine gesunde Ernährung ist ausreichend,“ sagt Herr Löher. Bei Niereninsuffizienz und Gluten-Unverträglichkeit hält der Verein Zuschläge weiter für gerechtfertigt, im Einzelfall auch bei Krebs, Multipler Sklerose, Darmerkrankungen und Aids, schreibt der Focus.

Ich frage mich schon lange, wieso Wohlfahrtsverbände sich noch so nennen dürfen. Sie fordern die 1-Euro-Jobber an und verdienen sich eine goldene Nase an ihnen, das aber selbstverständlich nur wegen des Wohlfahrtsgedankens. Sie sollen beschäftigt sein, nicht auf der Straße herumlungern, sich noch wichtig fühlen, unter Menschen kommen, Gesellschaft und eine Aufgabe haben.

Herr Löher sollte sich zwingend von kompetenten Medizinern auf den neusten Stand über die Wichtigkeit von auf eine Krankheit bezogene passende Ernährung bringen lassen und sich die Studien durchlesen, die belegen, dass Hartz-IV-Empfänger und ihre Kinder an Mangel- und Billigernährung leiden, die zu Folgekrankheiten führen können. Was sind oder werden sie auch arbeitslos? Sie sind selber schuld, wenn es nicht genug Arbeit gibt, sie keine finden, die Firmen wegen Fehlentscheidungen in den Chefetagen in Insolvenz und Konkurs gehen, aus Kostenersparnisgründen entlassen bzw. ins Ausland flüchten. Wenn unsere werten 'gertenschlanken Volksvertreter', deren Volkssport anscheinend 'dem Volk einen Tritt verpassen lautet', unter diesen Krankheiten leiden, nennen wir sie zukünftig Politikerkrankheiten.

Auf Urlaub, Kino und Auto verzichten, damit kann man sicher leben. In der Schweiz plant man Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen sogar zu verbieten, sich ein Auto von Dritten zu leihen. Arbeitslose haben im Winter gefälligst bei jedem Wetter zu laufen und Fahrrad zu fahren, damit sie sich einen ordentlichen Infekt holen. Wie sie das mit den 10 € beim Arzt und den Rezeptgebühren schaffen, ist ihr Problem. Vielleicht reicht es für einen Gesundheitstee vom Aldi. Wer setzt sich jetzt schon freiwillig ins Flugzeug, wenn er nicht muss, da man seit gestern bei Terrorverdacht mit einem Flugzeugabschuss rechnen muss.

Für Winterkleidung könnten sie die Altkleidercontainer plündern, aber Vorsicht, das ist Diebstahl, weil die Sachen demjenigen gehören, dessen Name auf dem Container steht und ich will niemanden zu einer Straftat anstiften. Am besten man bettelt vorher die Leute kurz vorm Einwurf in den Container an, damit man nach Herzenlust wühlen darf. Fragt bei karitativen, wohltätigen und kirchlichen Einrichtungen nach. Sie wollen damit kein Geld verdienen, um Himmels willen. Gutmütige Ausnahmen bestätigen die Regel. Vom Staat und der Gesellschaft im Stich gelassen zu werden, wenn man krank und arbeitslos ist, das ist eine bittere Pille.

"Studienleiter Bernhard Christoph sagte FOCUS: „Hinsichtlich elementarer Dinge wie Wohnung, Kleidung und Ernährung sind die Versorgungslücken bei Hartz-IV-Empfängern vergleichsweise klein.“ Insofern könne das „Sicherungsziel des Arbeitslosengeldes II als erreicht angesehen werden“.

Er muss es ja wissen, da er mitten in der Situation steckt und die Lebensmittel- und Energiepreise seit Monaten stabil sind. Los ihr 'faules simulierndes Pack', steht auf. Werdet nützliche Mitglieder dieser Gesellschaft, arbeitet die Kosten, die ihr verursacht, ab. Wen interessiert es, dass ihr jahrelang eingezahlt habt. Wenn ihr einen Zuckerschock bekommt oder gerade mitten in einer Chemotherapie seid, könnt ihr trotzdem für einen Appel und ein Ei arbeiten gehen. Die mit fortgeschrittener multipler Sklerose können ja mit dem Rollstuhl durch die Gegend düsen, falls sie sich ihn leisten können bzw. die Kasse ihn bezahlt. Wer unter Darmerkrankungen mit Durchfall leidet, zieht halt ein Dixieklo hinter sich her. Leute mit künstlichem Darmausgang oder schon von AIDS gezeichnet, werden bestimmt gerne genommen. Straße kehren und Müll im Park aufsammeln dürfte doch noch möglich sein. Das sind garantiert die erwähnten Einzelfälle, die man nicht mühselig per Attest belegen muss.

Unsere Politiker waren am gestrigen heiligen Sonntag fleißig. Frau Merkel garantierte gestern die Sicherheit der Spareinlagen in Höhe von 568 Mrd. Euro, obwohl die Spareinlagen der Deutschen im Jahre 2007 1.600 Mrd. Euro betragen haben sollen. Heute sind es schon 1 Bio. Euro. Die Grundgesetzänderung wegen des Einsatzes der Bundeswehr zur Sicherheit im Inneren, die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, die Senkung der Arbeitslosenversicherung sind eilig durchgewunken worden. Wegen der Krankenversicherung ärgert man sich die Pest an den Hals, wenn man sich vorher extra ein günstige KV gesucht hat. Mit der Erhöhung des Kindergeldes tun sie sich seit Jahren schwer, es sind ja nur Kinder. Den Arbeitslosen hilft eine Kindergelderhöhung nicht, das wird sofort angerechnet. Bestimmt will man mit dieser Zögerlichkeit auf ihre Gefühle Rücksicht nehmen, sonst erhöht sich ihre Adrenalinzufuhr und sie bekommen Herz- oder Kreislaufprobleme. Was das wieder kostet...Die Senkung der Arbeitslosenversicherung und die Kürzungen für die Kranken sind Indizien, dass nächstes Jahr nach den Wahlen die Regelsatzkürzung erfolgen wird.

Statt 100.000 kranken Arbeitslosen zu helfen, helfen wir lieber den Banken mit 'Peanutsbeträgen'. Selbst schuld, wenn die Leute krank werden. Ich gönne den Bankangestellten nicht ihren Arbeitsplatzverlust. Die, die das Problem verursacht haben, müssen zur Rechenschaft gezogen werden, aber darauf können wir lange warten.
Die Würde des Menschen ist stark belastbar.
http://www.focus.de/politik/deutschland/sozialpolitik-kranken-hartz-iv-empfaengern-drohen-kuerzungen_aid_338307.html

© 2008 Copyright Kinder-Alarm Schwalbe 6.10.2008

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...Nicht nur stark belastbar, m.E. mittlerweile unauffindbar.

Ein GRUNDgesetz darf man nicht einfach so ändern! Ich habe eine Scheißangst.

Schwalbe hat gesagt…

Angst ist kein guter Berater. Magst du dich mal über unsere Mail-Addy melden?

Anonym hat gesagt…

Der Text spricht wahre Worte. Ich erfahre das schon seit mehr als 8 Jahren am eigenen Leib. Hat man erst einmal 3 Chemotherapien hinter sich und ist am Rücken oppperiert, so bekommtt man auch noch von Staat einen auf den Deckel. Nun hat man mir vor kruzem auch noch die Prozente von 80% GdB auf 10% GdB gekürzt und die Rentenkasse will noch nicht mal eine Teilrente bewilligen, aber ich habe jede Menge Auflagen, was ich nicht machen darf.
Manchmal habe ich das Gefühl, das die alle unter einem Dach stecken und sich einen Spaß daraus machen Kranke zu pisaken. Wo ist das noch Sozial???

Es ist ein A - Sozialstaat geworden.

Schwalbe hat gesagt…

Sozial ist das nicht. Ich hatte gehofft, dass sich Menschen melden werden, denen es so ergeht wie dir. Es müßten noch viel mehr Menschen mit deinem oder einem ähnlichen Schicksal an die Öffentlichkeit gehen. Menno, dir wünschen wir alles Gute.